Automatisches FLugbuch

Moin zusammen,

ich fliege viele verschiedene Luftfahrzeuge, von langsam bis recht zügig.
Im UL sowie SEP funktioniert die automatische Flugaufzeichnung hervorragend und absolut genau. Ab und zu bin ich mit dem Motorschirm unterwegs und da funktioniert das Logging nicht ganz so zuverlässig. Gibt es da Möglichkeiten bzw. wie macht ihr das mit VFRnav?

VG Gerhard

Hallo Gerhard,
ab und zu bin ich mit 120kg unterwegs. Da hat mir geholfen zunächst ein neues LFZ anzulegen und dort die Geschwindigkeit für die Zeiterfassung zu reduzieren. Ich weiss nicht was der Standardwert ist, aber ich glaub ich habe da 10kmh eingestellt. Seit dem wird der Start und Landung exakt erfasst.

Vielleicht hilft das

Moin Gerhard,

die Aktivierungsgeschwindigkeit ist standardmäßig auf 20 kt eingestellt. Je nach Luftfahrzeug muss dieser Wert ggf. angepasst werden. Wie Alex bereits beschrieben hat, kannst du in den Einstellungen ein neues Luftfahrzeug anlegen und dort die Geschwindigkeit individuell festlegen.

Bewegt man sich sehr langsam durch die Luft, kann es auch notwendig sein, die Automatik zu deaktivieren. Dafür trägst du in den LFZ-Einstellungen den Wert 0 im Feld für die Geschwindigkeit ein.

Anschließend werden im Hauptmenü die Buttons für Takeoff bzw. Landing angezeigt, mit denen die Zeiten im Flugbuch manuell geloggt werden können.

Sag gerne Bescheid, ob dir das weiterhilft.

Fliegergrüße
Hermann