Technik Tipps rund um VFRnav

:electric_plug: Ich möchte dieses Thema erstellen, wo jeder und jede VFRnav-Pilot(in) ein paar Tipps rund um die Technik veröffentlichen kann.

Ich habe auf meinem alten Tablett und Handy bisher den Audio-Ausgang (MiniKlinke) für die Luftraum- und Traffic Warnung genutzt, um diesen dann noch ganz klassich via Kabel ins Intercom einzuspeisen. Nun habe ich mir ein ganz aktuelles kleines Tablett und Handy zugelegt. Beide haben keine kleine Klinkenbuchse mehr.:roll_eyes: ….Damit ich mein Konzept trotzdem weiter so nutzen kann, habe ich mir einen USB-C Audio-Power Adapter zugelegt.

…funktioniert prima :slight_smile:

…wer via BT einkoppelt, braucht diese Lösung natürlich nicht.

Fliegergrüße,

Karsten

Hallo Karsten,

ich muss jetzt einfach noch mal nachfragen: Du kannst also Audio ausgeben und gleichzeitig das Gerät laden. Habe ich das richtig verstanden?

Ich frag (so doof), weil ich das nicht fassen kann, dass das funktioniert :grinning_face: Was hat mich diese Entwicklung in den letzten Jahren geärgert, dass es keinen Kopfhöreranschluss mehr an den Smartphones und Tablets gibt. Son Adapter von USB-C auf Kopfhörer habe ich auch, aber damit halt kein Power.

Dein Kabel wäre ja einfach die Lösung :heart_eyes:

Frage: Hast du das selbst gebaut oder wo gibt es das zu kaufen?

Hallo,

Ja. ich habe mir mal 2 Modelle bestellt.

Denke die Variante mit den 2 Abzweigleitungen wird es wohl werden mal sehen. An eine Seite steckst Du ein USB C Kabel zur Ladebuchse und an die andere Seite eben das Audio Kabel.

Ich habe im Flieger ein aktuelles ATR8.33 welches zwar ein gutes Intercom hat, habe es mir aber seiner Zeit ( 8.33 Wechsel) alles so umgebaut ( ohne damalige komische Adapter mit Trafo etc.) das ich mein gutes altes Flightcom Interkom weiter nutzen kann. Dies bietet mehr Möglichkeiten, hat 2 Potis und Schalter …und Audio Eingang → geht also in der Bedienung für mich angenehmer.

Jetzt hat mein S26 bzw. iPlay Mini Pro Tablett keine Audio Buchse mehr und o.g. Adapter wäre eine Lösung per Kabel.

Fliegergrüße, Karsten

…und Deine Frage ist nicht “doof”. :wink:

Absolut perfekt!

Wenn das in meinem Setup wirklich funktioniert, dann wäre das wieder mal ein absoluter Gewinn für mich.

Vielen herzlichen Dank Karsten für die Vorstellung deiner Lösung. Hätte nicht gedacht, dass das möglich ist, vor allem so einfach.

Ich habe nämlich bereits eine Kopfhörerbuchse im Panel (direkt neben der Handyhalterung), dass mit dem Interkom verbunden ist. Habe ich nie verwendet, da mir Laden wichtiger ist.

Dann bräuchte ich nach meinem Verständnis nur ein Verbindungskabel mit zwei Steckern :thinking:

…genau, das Audio Kabel vom Adapter in die Audiobuchse. und das USBC Kabel vom Adapter in eine USB Buchse in Deinem Flieger. Fertig!