Falsche Anzeige der Höhe des CCAS-Verkehrs

Hallo,

Ich heiße Daniel, aus Frankreich.

Ich beginne mit VFRnav und CCAS.

Im CCAS-Fenster wird der Verkehr in der richtigen Höhe angezeigt, zum Beispiel 37000ft

Im VFRnav-Fenster wird derselbe Verkehr z. B. mit -62ft angezeigt.

Wie lässt sich diese Anzeigeabweichung beheben?

Danke!

Hallo,

Inzwischen habe ich verstanden, dass einige Flugbewegungen ihre Höhe nicht anzeigen. Sie sind daher auf Bodenniveau, und die wenigen Dutzend Fuß Differenz stammen von der Einstellung des Höhenmessers.

Ich habe jetzt die verschiedenen Filter in VFRnav und auch in CCAS eingestellt.

Ich werde es vielleicht nächsten Sonntag im Flug testen, wenn das Wetter es zulässt.

Bis dann Daniel

Hallo Daniel,

Willkommen hier im VFRnav Forum.

Schön, daß Du Dich für VFRnav und CCAS interessierst. :slightly_smiling_face:

Hier gern einige Hinweise bzgl. zum Verständnis der Anzeigen.

CCAS:

hier hast Du ja schon den Filter (den es auch im VFRnav gibt) entdeckt.

…ich persönlich fliege mit Stratux. Wenn ich CCAS in Verbindung mit VFRnav nutze, trage ich im Filter CCAS nichts ein, sondern nutze die Einstellungsmöglichkeiten im VFRnav. → das kann aber jeder konfigurieren wie er will.

Ein Fehler kann entstehen, wenn man z.B. die Einheiten nicht übereinstimmend wählt.

Sicher hast Du schon die Einstellungen im VFRnav hierzu gesehen?

Diese Einstellung ist quasi Dein persönlicher “sensibler Bereich”. Entsprechend dieser Einstellung wirst Du mittels einer kleinen schwarzen Radarbox gewarnt.

…siehe hier

Der angezeigte Höhenwert mit Vorzeichen, bedeutet Nicht! die Höhe des angezeigten Flugzeugs, sondern den Höhenabstand zu Deiner Position. (+) …über Dir (-)…unter Dir in der gewählten Einheit (ft oder m)

Ein weiterer möglicher Anzeigefehler kann in der Wahl der Einstellung bzgl. Höhenanzeige entstehen. Solltest Du ein modernes Handy oder Tablett …oder ein externes Device mit Baro Sensor nutzen, so gibt es diese Einstellungsmöglichkeiten:

am Ende muss das “Gesamtkonzept” der Einstellungen CCAS und VFRnav zueinander passen.

Nochmal: …die angezeigte Höhe der Flugzeuge im VFRnav ist nicht deren Flughöhe, sondern der Abstand zur Position Deines Flugzeuges.

Probiere einfach alles aus im VFRnav. Bei weiteren Fragen schreibst Du einfach hier.

Hat Dir das geholfen?

Fliegergrüße,

Karsten

Hallo Karsten !

Freut mich, dich kennenzulernen.

Ja, deine Erklärung hat mir geholfen. Vielen Dank.

Ich hatte einen Großteil davon heute Morgen schon gefunden, aber es ist sehr wichtig, deine Bestätigung zu bekommen, um sicherzugehen, dass ich es richtig verstanden habe. Das erspart mir, die Einstellungen fünfzigmal wiederholen zu müssen! :wink:

Ich habe trotzdem zwei Filterebenen beibehalten. Die erste in CCAS, um in VFRnav Flugzeuge nicht unnötig anzuzeigen, sondern nur solche, die nicht zu weit entfernt sind.

Die zweite in VFRnav zur Steuerung der Anzeige des Radars (schwarzer Kreis).

Bezüglich der Höhen und, wie du sagst, „der Höhenunterschied“, denn das hatte ich nicht verstanden (!) — ich habe weiterhin das Problem mit einigen Verkehrsflugzeugen, die mir in meiner Höhe angezeigt werden, tatsächlich aber viel höher sind.

Ich muss dieser Frage nachgehen, um zu prüfen, ob sie in CCAS korrekt angezeigt werden und nicht in VFRnav, oder ob sie auch in CCAS falsch sind. (Und da kann VFRnav nichts ändern!)

Das mache ich heute Nachmittag.

Bezüglich gelegentlicher Geisterbilder oder dreifacher Anzeigen werde ich prüfen, ob es sich nicht um ein Problem mit dem Bildschirm-Refresh handelt, wenn es gleichzeitig Mikro-Unterbrechungen im Netzwerk gibt, denn ich sitze unbewegt auf meinem Stuhl :smiley: Ich habe das Tablet bereits auf 4G statt 5G eingestellt.

Aber alles zusammengenommen bleibt das Endergebnis ausgezeichnet.

Ich liebe dein Motto „Regards and Simply fly” (simplify) und genau das hat mich zu deiner Anwendung geführt.

Alle überflüssigen Optionen verwandeln die Anwendungen nur in Spielzeuge, die zunehmend komplizierter werden, und man muss lernen, dem zu widerstehen, was kaum nützlich ist. Das ist eine eigene Kunst :slight_smile: Bravo dafür!

@+ Daniel

Rätsel gelöst, der Fehler liegt in der Quelle.

Und auch dies:

Hallo Daniel,

Danke!

Zur Klarstellung: ich bin nicht der Entwickler von VFRnav! Das ist Hermann. …wir tauschen uns aber sehr eng aus. Hermann ist zur Zeit im wohlverdienten Urlaub und meldet sich danach wie gewohnt auch hier. Schreibe gern Deine Fragen oder Anregungen.

Fliegergrüße,

Karsten

Ha ha, diesen Fehler kann ich noch lange machen! :grinning_face:

Du hast mich trotzdem sehr, sehr gut angeleitet.

Ich kann es kaum erwarten, die App im Flug auszuprobieren, im Moment ist bei uns zu viel Wind.

Guten Flug! (Wie man bei uns sagt)

…lieben Dank Daniel und gute Flüge mit VFRnav.

Fliegergrüße,

Karsten