Anzeige der Frequency Monitoring Codes (FMC)

Hallo zusammen,

da zum 16. April 2026 der erweiterte Probebetrieb für die Frequency Monitoring Codes (FMC) in insgesamt vier FIS-Sektoren gestartet ist (Laufzeit bis 29. Oktober 2026), hätte ich eine Anregung für ein nützliches UI-Feature.

Wäre es möglich, den jeweiligen Monitoring Squawk direkt bei den Frequenz-Informationen der FIS-Sektoren anzuzeigen?

Beste Grüße und Always Happy Landings!

Philipp

Hallo Philipp,

vielen Dank für die Anregung.
Ich werde prüfen, ob sich dies sauber umsetzen lässt. Ich denke das ist eine gute Idee!

Fliegergruß
Hermann

Hallo zusammen,

Ich nehme an, ihr meint den Transpondercode (Squawk).
Und in Deutschland wäre dieser für vier FIS-Sektoren voreingestellt.
Sorry, falls ich mich irre und das nicht richtig verstanden habe.

In Frankreich ist dieser Code in einer bestimmten Region nicht festgelegt.
Er wird im Flug vom Lotsen per Funk zugewiesen.
Er variiert sowohl je nach Flugzeugtyp als auch je nach Region.

Wenn man einen Sektor verlässt, um in einen anderen zu wechseln, wird der zugewiesene Code oft beibehalten oder manchmal geändert. Das hängt von der neu betretenen Zone ab.

Außerdem habe ich Schwierigkeiten zu verstehen, wie man einen voreingestellten Squawk in der App anzeigen soll? Meiner Meinung nach würde das nur für Deutschland funktionieren. Für Länder, die nicht betroffen sind, müsste das Feld leer bleiben.

(Nochmals Entschuldigung, falls ich das ursprüngliche Thema nicht verstanden habe.)

Guten Flug.
Daniel

Hallo Daniel,

ja - das ist ein Thema, dass aktuell in bestimmten Bereichen in Deutschland getestet wird: Ein fester Squawk für FIS.

In anderen Ländern würde dies natürlich nicht angezeigt.

Fliegergruß
Hermann

Alles klar dann.

Danke !