BTLE Adapter ATR833 - VFRnav ...so funktioniert's

An der Stelle möchte ich das Einrichten o.g. Adapters bei meinem ATR833 beschreiben:

1. Hardwareinstallation am Funkgerät

! Bordspannung aus, Zündschalter aus !

• Sicherungsspangen des SUBD Steckers hinten am Funkgerät lösen.
  • schon vorhandenen Stecker abziehen
  • Adapterstecker aufstecken
  • Sicherungsspanangen des Adapters verriegeln (ggf. kann man einen dünnen Kabelbinder umlegen)
  • den vorhandenen Stecker auf den Adatper aufstecken
  • Sicherungsspangen verriegeln
  • Kontrolle: …alles fest ?
  1. Einrichten des Adapters im VFRnav

Bordspannung an, Funkgerät an<

(sollte hier nichts gefunden werden, siehe weiter unter bei Troubleshooting)

• Einstellungen → Geräte → Geräteverbindungen → # Gerät (antippen) f.u.n.k.e. ATR833 auswählen (antippen)

• Einstellungen → Geräte → Geräteverbindungen → # Verbunden nein …hier sollte “ja” stehen. (Achtung! z.Zt. bis Vers. 4.11.0 bitte Status ignorieren)

• Einstellungen → Geräte → Geräteverbindungen → Einstellungen

Hier kann man entscheiden, ob man die Frequenz gleich als Aktive Frequenz -oder- als Frequenz in den Standby Modus des Funkgerätes übertragen möchte. (Geschmackssache)

Hinweis: diese Einstellungen braucht man später nicht mehr durchführen. Es sei denn, man möchte etwas ändern z.B. bzgl. Aktive/Passive Frequenz.

1. arbeiten mit VFRnav

Frequenz übertragen aus dem Luftraumschnitt:

…hier war übertragen i.d. Standby Frequenz eingestellt.

Frequenz übertragen durch antippen eines Flugplatzes:

Hinweis: ist der BTLE Adapter aktiv eingerichtet, dann erscheint die Flugplatzfrequenz als Button mit hellblauer Schrift. ist der Adapter nicht richtig eingerichtet, erscheint die Frequenz wie üblich im VFRnav.

Jetzt mal die Übertragung zur Aktiven Frequenz umgestellt.

1. Troubleshooting

Wenn man auf dem Handy/Tablett vorher systemseitig nicht BT anschaltet, dann wird VFRnav BT anschalten. Dazu erscheint eine Freigabeaufforderung. Ich habe diese Variante nicht gewählt, sondern BT systemseitig vorher angeschalten.

Sollte der BTLE Adapter nicht erkannt werden, so können weitere BT Gerät in Reichweite eine mögliche Fehlerquelle darstellen. So ist z.B. bei den letzten Stratux Systemen per default BT enabled. Wer sich auskennt sollte hier sich z.B. von Windows mittels dem Tool Putty sich mit dem Stratux per ssh verbinden und i.d. Datei: /boot/firmware/config.txt
den Eintrag ergänzen oder das # Zeichen vor dtoverlay entfernen:

# move RPi3 Bluetooth off of hardware UART to free up connection for GPS
dtoverlay=disable-bt

Achtung! nutzt man Funktionen am Stratux via BT dann geht das natürlich nicht.
Da aber der Verbindungsaufbau mit dem Stratux klassich via WLAN Connect geschieht, sollte man o.g. Eintrag setzen können.

Mögliche Fehlerquellen können natürlich eine schwache Batterie (Tests wenn der Motor noch nicht läuft) sein. (naja …hier sollte ohnehin Abhilfe geschaffen werden.

Ich hoffe meine Tipps und Erklärungen waren für Euch hilfreich. Bei mir funktoniert der Adapter einwandrei. (ATR833)

viele Grüße, simply fly
Karsten

Hallo Karsten,
das ist ein super hilfreicher Beitrag :open_mouth: :open_mouth: :open_mouth:
WOW!!!

bitte erlaube mir eine kurze Zwischenfrage, die eigentlich nicht zum Thema passt: Auf deinem Bildern sind die Menüs von vfrnav dunkel, wie machst du das? Bei mir ist alles weiß

mfg Sven

Hallo Sven,

Danke!
Einstellungen-> erweiterte Funktionen

L.G. simply fly,

Karsten

sehr gute und ausführliche Anleitung :+1: :+1:

habe ich genau so gemacht mit meinem selbstbau Adapter. In der letzten Version musste nach jedem Start von VFRNAV den Adapter neu Auswählen. Mit der aktuellen verbindet sich VFRNAV automatisch beim Start. Sehr geil!

Jedenfall top beschrieben @KBfly

Lieber Karsten,
vielen Dank für die tolle Anleitung :smiling_face_with_three_hearts:
Richtig gut geworden und es ist alles drin!

@KBfly DANKE!!! Kanne ich noch nicht

Ergänzug: “…wie bekomme ich einen neuen Adapter ins VFRnav, oder wie bekomme ich ggf. den installierten Adapter wieder zum laufen?”

Es kann vorkommen, daß man weitere BTLE Adapter installiert, oder einen vorhandenen ersetzen möchte.

Einfach Hardware tauschen funktioniert so nicht!

Da jeder BTLE mit einer eigenen mac Adresse verwaltet wird. Wir müssen also dafür sorgen, daß die vorhandene Konfig des Adapters gelöscht wird.

Wir gehen dazu in Einstellungen→ Funkgerät→

image …und klicken oben rechts auf dieses Zeichen.

Danach richten wir nach der beschriebenen Methode den Adapter ein.

fertig!:slightly_smiling_face:

Hi zusammen,

wir haben in unserem Flieger ein Becker AR620X, das leider nicht bei den von Euch angebotenen Adaptern aufgeführt wird. Jedoch bietet sdlink einen entsprechenden Adapter für unser Funkgerät an und ist zumindest laut der sdlink Webseite auch kompatibel zu VFRnav. Ich finde bei euch aber keinen Hinweis auf eine Kompatibilität mit den Adaptern von sdlink. Habt ihr dazu Infos oder Erfahrungen, ob und wie gut (oder auch schlecht) das funktioniert?

Danke und Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

warte mal Hermanns Antwort ab, jedoch meine ich das hierzu ein Adapter in Arbeit oder ggf. schon da ist. Ggf. nur noch nicht im Shop? → @Hermann.

Hinweis: Für mehrere Bestellungen lohnt sich ggf. die Entwicklung für nicht so am Markt presenter Geräte. Ich habe auch einen Interessenten für ein Garmin GNC255A.

Sollte es keinen Adapter fix und fertig geben, so gibt es noch das BTLE modul mit offenen Enden.

Das ist aber was für Bastler. Grundsätzlich habe ich nun schon einige Adapter bei Kumpels verbaut bzw. empfohlen ( das kann ja wirklich jedes Kind anstecken) und kann sagen- funktioniert einfach.

Aber: hat jemand auch so ein o.g. Garmin Funkgerät? ( meist E Klasse in Kombination)

Fliegergrüße,

Karsten

Hallo Stefan,

die volle Hardware-Kompatibilität für aktuelle und zukünftige VFRnav-Versionen können wir ausschließlich über unsere eigenen Adapter sowie über Adapter von ADK Avionics garantieren. Ein Beispiel findest du hier:

Die Software-Kompatibilität konnten wir bislang leider nicht testen – zum einen aufgrund geringer Nachfrage, zum anderen, weil uns aktuell kein Becker-Gerät zur Verfügung steht.
Sollte hier Interesse bestehen, können wir das Thema jedoch gerne aufgreifen und entsprechend nachlegen.

Viele Grüße
Hermann

Hallo Hermann,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe nachgefragt, weil bei sdlink ausdrücklich die Kompatibilität mit u.a. VFRnav aufgeführt ist. Auch bei ADK finde ich im übrigen nur Hinweise auf Skydemon. Letztendlich ist es mir egal, wo das BT Modul für die Funkintegration herkommt, solange die Qualität stimmt und die Kompatibilität gegeben ist. Ich würde das Thema “Integration eines Becker Gerätes in VFRnav” gerne angehen und am besten auch mit Euch zusammen, da ich zumindest bei uns einige Piloten kenne, die das gleiche Gerät verwenden. Wie würden wir da am besten vorgehen? Müssen wir auch nicht hier öffentlich im Forum diskutieren, sondern können das auch P2P machen.

Danke und viele Grüße

Stefan

Ich würde das Thema “Integration eines Becker Gerätes in VFRnav” gerne angehen und am besten auch mit Euch zusammen

Finde ich toll :ok_hand:
Wenn dies bis nächste Woche Zeit hat und nicht drängelt kann ich dir gerne auch einen unserer Prototypen zusenden zum Testen. Ich würde dann das Thema zur Softwarekompatibilität intern noch einmal anstoßen.

Fliegergruß
Hermann

Thema drängt nicht und aktuell bin ich aufgrund des Wetters auch eher selten am Platz… bin aber trotzdem sehr interessiert :wink:

super, ich melde mich bei dir sobald ich etwas Neues weiß :+1:

2 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,
ich habe nun die ersten Bluetooth Adapter für ein Becker AR620X (AR6201, AR6202, AR6203) Funkgerät hier und würde dir eines zusenden.
Magst du mir dazu einmal eine Mail an mail@flugbetrieb.com mit deiner Adresse schicken?

Fliegergruß und schönen Sonntag
Hermann

Hallo Hermann,

vielen Dank und Mail ist raus.

Grüße

Stefan

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen BTLE Adapter eingerichtet. War sehr einfach. Bin einfach nach der obigen Beschreibung vorgegangen und hat auf Anhieb funktioniert.

Die FIS Frequenz aus de Höhenprofil anzuwählen ist etwas kniffelig, insbesondere, wenn man in einem Tragschrauber unterwegs ist. Dann habe ich versucht, eine andere FIS Frequenz zu laden, kann aber nur die im Höhenprofil angegebene Frequenz wählen. Sinnvoll wäre für mich, bei einem Streckenflug die Frequenz der nächsten FIS Region vorwählen zu können. Geht das?

Grüße aus dem Westerwald

Hallo Achim,

Ja, ich gebe Dir recht. Auch im Flächenflieger ist das zu klein im Geoprofil!

Hier bietet sich die FIS frequenz an, wenn man in einen Sector der Karte tippt. ( Idee?)

Dann die erschienene Frequenz abtippen. Aktuell markiert das den FIS Sector gelb. …könnte aber als weitere Funktion dienen? @ Hermann?

Screenshot_20260308_232948_VFRnav

Fliegergrüße,

Karsten

Umgesetzt in 4.24 :+1:

…das ist eben VFRnav→ Entwicklung, Test, und Anwender arbeiten alle zusammen​:clap:.

Danke!

Fliegergrüße,

Karsten