CCAS als Kreis verdeckt die Karte in VFRnav

Hin- und wieder erscheint CCAS als recht großer Kreis in VFRnav obwohl der nahe Verkehr ja schon auf der Karte hinreichend abgebildet ist.
Manchmal hilft ein Neustart von VFR aber nicht immer.
Hat jemand eine Idee wie man das verhindert ohne ccas komplett abzuschalten?

Hallo Wasch,

Die Werte für das Erscheinen der “Radarbox” (der schwarze Kreis) definierst Du selbst ganz nach Deinen “sensiblen” Werten. Z.B. wie im Bild hier:

Setzt Du hier sehr geringe Werte, so wird der Kreis erst sehr spät erscheinen.
Hast Du hier schon Deinen persönlich sensiblen Bereich ausgetestet? …live im Fluge meine ich?

Hinweis: man kann mit den Fingern durch spreizen und zusammenschieben den Zoom innerhalb des Kreises verändern.

→ das Thema wurde im übrigen hier im Forum bereits angesprochen. Hermann plant Luftfahrzeuge welche sich im definierten sensiblen Kollisionsbereich befinden ROT einzufärben, was auch ich sehr gut finde!

@Hermann: Ich möchte die Radarbox NICHT! missen. Bitte gestalte sie optional je nach persönlichem Wunsch. Ich bin kein Handy Flieger! Die meisten meiner Fliegerkolleginnen und Kollegen fliegen mit Tabletts. Ich habe genügend Platz auf dem Tablett! Ich bemerke immer wieder, das das plötzliche Erscheinen der Box bei mir eine Aufmerksamkeit zum hinsehen erzeugt. Ich bin echt gespannt, ob ein rotes Symbol den gleichen Aufmerksamkeitseffekt generiert? → ja, man könnte noch ein rotes Popup erscheinen lassen. Aber wo wäre dann der Unterschied zur Box in der man sogar Positionen sieht?

Eine weitere Möglichkeit wäre die Box ev. transparent einstellbar (ähnlich der Anflugblätter) zu gestalten. Dann kann man je nach Geschmack die darunter liegende Map sehen.

Ich finde es schön, daß Hermann zu dem Thema unterschiedliche Meinungen lesen kann.
So soll das ja auch sein. Hoffentlich schreiben mal weitere Ihre Meinung dazu :slight_smile:

Also:

• Nah-Traffic ROT = klasse
  • die Box optional zu/abschaltbar= o.k.
  • die Box ganz weg = :frowning: ich bin traurig

Fliegergrüße, simply fly
Karsten