CCAS & Stratux im Dual band verwenden

Hallo,

Startux und die App CCAS (danke für diese tolle App!) haben ja beide ihre Vorteile.

Funktioniert eine Dual band Verbindung zu VFRnav, wenn man über Wlan mit dem Stratux verbunden ist und gleichzeitig die App CCAS ausgeführt wird? Ich denke da z.B. an die Ausfallsicherheit und Barometrische Höhe die (falls Verbaut) durch das Stratux abgefragt werden könnte.

Danke. Beste Grüße.

Jan

Hallo Jan,

ja.

Du benötigst auf dem Gerät ( Tablett/Handy) Internet ( mobile Daten) für CCAS. Meines Wissens wird zur Zeit ein BMP280 von VFRnav noch! nicht abgefragt. Die Umstellung der Höhenanzeige auf Baro fragt einen Baro Sensor im Handy ab. ( so vorhanden)

Fliegergrüße,

Karsten

Hallo, danke für deine Antwort.

Ich hoffe das die Barometrische Höhe bald vom Stratux abgefragt und verwendet werden kann, das wäre wirklich super.

Gruß Jan

Hallo Jan,

steht meines Wissens auf der Todo. @Hermann?

Hinweis: Meine ausführlichen Experimente am Stratux haben ergeben, daß die Einbauposition im Stratux von Bedeutung f.d. Werte ist. Ich habe dann auch einen BMP280 in einen T-Beam verbaut. Über dem Sensorchip habe ich viele 0.8mm Löchlein gebohrt zur besseren Meßwerterfassung. Eine Lösung, wo ich sehr zufrieden bin, habe ich noch nicht.

Fliegergrüße,
Karsten

Hallo VFRnav Gemeinde!

Ich bin neu hier im Forum und habe heute das erste mal von ccas gehört - und das obwohl ich schon viele Jahre VFRnav nutze. Bisher mit safesky und stratux.

Eine Frage konnte mir das Forum noch nicht beantwortet und dieser Beitrag scheint mir ursprünglich auf diese Frage abgezielt zu haben.

Meine bisherige Konfiguration (siehe oben) unter Verwendung der kostenfreien Version von Safesky lief immer parallel:

VFRnav mit UDP4000 aus dem Stratux

und

Safesky standalone

Also habe ich alle paar Minuten mal auf safesky rüber geschaut und dann wieder zurück ins VFRnav. Jetzt erstmal das große Lob an Hermann für die kostenlose Integration von ccas in VFRnav.

1. Können ccas und stratux parallel in VFRnav laufen?
  2. Was ist dann mit doppeltem Verkehr?
  3. Nutzt ccas die gleichen Quellen wie safesky? (also werden mindestens genau so viele Ziele erkannt?)

Bitte den letzten Satz nicht als Kritik auffassen,

Viele Grüße, Stephan (P92 D-MLDS)

Hallo Stephan,

Zu 1. → ja

Zu 2. → ? …da unterschiedliche ID’ s ‘vermute’ ich doppelt.

Zu 3.

kennst Du

…oder hast Du schon auf das CCAS Symbol getippt um Informationen zu erhalten?

ob andere Produkte die gleichen Quellen wie CCAS nutzen, müsste man bei diesen recherchieren.

Fliegergrüße,

Karsten

Ich mach mich drüber und probiere es.

Was mir am Boden zu Hause auf dem Sofa aufgefallen ist, ist dass einige Ziele bei safesky sofort sichtbar waren und bei ccas nicht, aber plötzlich nach einiger Zeit doch noch aufplöppten…?!

Hallo zusammen,

CCAS kann über den Menüpunkt „Externe Verbindung“ mit bordeigenen Kollisionssystemen (z. B. FLARM oder Stratux) gekoppelt werden. Diese Funktion befindet sich aktuell noch in der Testphase – ich freue mich daher über euer Feedback!

Dabei werden die Verkehrsdaten von FLARM, AT-1, Stratux oder anderen Systemen mit den Daten aus dem CCAS-Netzwerk zusammengeführt und anschließend an VFRnav übermittelt.

Nutzt ccas die gleichen Quellen wie safesky?

CCAS nutzt die selben Daten. Gleichzeitig bauen wir gerade ein erweitertes MLAT Netzwerk auf. :flexed_biceps:

Moin Hermann,

by the way: es wurde noch die Frage gestellt wie es mit doppelten Datensätzen ( Kennzeichen) aussieht? …ob diese dann doppelt dargestellt werden?

In Stratux kann ich mir bekannte ID’ und , oder , Kennzeichen mergen.

Bsp.: beim meinen Stratuxen habe ich es bisher so gemacht, das der T-Beam die gleiche Hex ID des ModeS Transponders erhält. Ansonsten würde ein LFZ doppelt ( und versetzt) erscheinen. → dies kann man gelegentlich bei einigen Fliegern erkennen. (unschön) O.G. Konfig fliegt der Flieger eindeutig mit ADSBOUT/ ModeS und “Flarm” /OGN auf 868.

…ich meine also nicht, die Möglichkeit die eigene Hex oder das Kennzeichen im CCAS zu filtern!

MLAT → sehr gut​:+1:

Hinweis: ich habe auf meinen Stratuxen auch MLAT Client konfiguriert. Das funktioniert in der Luft nur bei vorhandenem mob. Internet. ( also Spielerei) geht aber.

Fliegergrüße,

Karsten

Hallo Karsten,

ja, das habe ich auf dem Zettel.

Im Moment ist es wie du zusammen gefasst hast: Wenn mehrere System an Bord sind, die Luftfahrzeugdaten senden bzw. übertragen, also z.B. Transponder und Flarm, dann hat das eigene Luftfahrzeug zwei interne Identifikationen, die bei anderen Teilnehmern im CCAS-Netzwerk auch als zwei Luftfahrzeugen angezeigt werden.

Am schönsten wäre hier die automatische Erkennung. Das wäre mein Anspruch.

Bis dies umgesetzt, getestet und wirklich einwandfrei funktioniert, sind es zwei Kontakte, die man auf der Karte sieht. Das ist zwar unschön - aber auf jeden fall besser als Experimente und dadurch nicht sichtbar :grinning_face:

Fliegergruß
Hermann

…wie sollte es bisher auch anders gehen.

Guten Abend Hermann,

lieben Dank für die Erklärung zu meinen Worten.

Alles mit Ruhe, dann wird wie immer was Gutes bei VFRnav draus.:slightly_smiling_face:

Danke

Fliegergrüße,

Karaten

Hallo Hermann, kannst du mir bitte genau erklären, wie man CCAS mit Stratux koppelt?
Ich habe es über den Menüpunkt externe Verbindung versucht. Es wurde aber kein Gerät angezeigt. Vielen Dank. Gruß Maik