Wie fliegt man von Deutschland nach Frankreich?

Hallo Karsten,

Es würde mir große Freude bereiten, dir oder anderen beim Fliegen in Frankreich zu helfen.

Man muss natürlich Englisch oder Französisch am Funk sprechen. Ich glaube, es ist Pflicht, einen Flugplan aufzugeben, wenn man die Grenze überquert und auf einem Flugplatz mit Zollservice zu landen(?)

Sobald diese Formalität erledigt ist, kannst du in Frankreich frei fliegen, solange du die Karte respektierst.

Bei diesem zweiten Teil kann ich dir uneingeschränkt helfen.

Man kann in Frankreich sehr weit ohne Funk fliegen (freie Zonen oder Luftraumklasse E). Es ist recht einfach, die Bereiche zu vermeiden, in denen Funkpflicht besteht.

Du kannst von einem Flugplatz X nach Y starten, ohne deine Flugabsicht anzugeben, selbst auf einer Strecke von z. B. 600 km in 4.000 ft. Du musst keine Rechenschaft ablegen, solange du keine D‑ oder R‑Zonen oder CTR durchquerst.

Ansonsten öffnet mit einem Minimum an Englisch — wenn man einen Transponder‑Code, eine Funkfrequenz und ein QNH vom FIS‑Agenten empfangen und wiederholen kann — der Übergang in Luftraumklasse D. (Ansonsten muss man ausweichen.) Bei R‑Bereichen hängt es vom Anlass der R, von ihrer Aktivität (aktiv oder nicht) und davon ab, ob du eine Genehmigung bekommen kannst. Im Zweifel kann man in der Regel leicht oberhalb oder unterhalb einer R‑Zone vorbeifliegen.

Bei Luftraumklasse C mit „Kontrolle“ brauchst du ein einsatzfähiges Englisch, sonst wird’s brenzlig! :skull_and_crossbones: Gleiches gilt für CTR.

In Frankreich sind 90 % der Plätze offen! Gute Nachricht.

Wir könnten lange darüber reden, aber am besten ist es, über das zu sprechen, was dich besonders interessiert. Zögere nicht, gezielte Fragen zu stellen. Wenn du ein Projekt, eine Strecke usw. hast, ist es einfach, über einen konkreten Plan zu sprechen.

Ich bin gut in Kartographie, aber nicht im Papierkram. Ich habe in meinem Leben noch nie einen Flugplan aufgegeben… In dieser Hinsicht habe ich viel zu lernen! Ich hoffe, in Italien, Spanien und Portugal zu fliegen.

Deutschland sollte für mich einfach sein, da ich zweisprachig bin :winking_face_with_tongue: — aber ich kenne die lokalen Regeln nicht! Flugmeldung usw. Am besten eröffnen wir dafür ein separates Thema.

Ich wohne zwischen Paris und der Bretagne. Also W - NW. Ich fliege mit einem ULM, einem 912ULS, Funk und Transponder. Reisegeschwindigkeit 130 km/h bei 4.200 rpm, Reichweite 800 km. Ich fliege nicht gern schneller; falls nötig wäre 160 km/h dauerhaft möglich, aber das reizt mich nicht. (205 Vne) Ich fliege auch in den Bergen (Alpen und Pyrenäen). Mit Zelt und Gaskocher, Restaurant wenn es eins gibt.

Ich stehe dir für alle Fragen, die du haben könntest, zur Verfügung. Wir können auch telefonisch sprechen.

Guten Flug,

Daniel.

Lieben Dank Daniel,

Wenn ich konkret was plane, werde ich gern mit meinen Fragen auf Dich zu kommen.

Viele Grüße,

Karsten