am Wochenende hatten wir auf mehreren Geräten das Problem, dass bei Eingabe eines neuen Ziels über “Direct to” das Ziel als 2. Wegpunkt der Flugplanung auftauchte, der erste aber nicht die aktuelle Position, sondern ein Wegpunkt aus der bisherigen Flugplanung war.
Heute gab es ein Update, keine Ahnung, ob das auch diesen Punkt adressiert hat.
Hallo Maik,
es kommt drauf an, wann und von wo die Funktion Direct-To verwendet wird:
Für den Weg über den Wegpunkt-Sheet gilt:
Am Boden wird zunächst der Abflugpunkt gewählt, anschließend wird mit Direct-To das Ziel gewählt.
In der Luft wird mit Direct-To das Ziel direkt ab der aktuellen Position gewählt.
Die Unterscheidung zwischen Planungsmodus (Am Boden) und in der Luft erlaubt die Planung der Route z.B. von Zuhause aus und damit die Route immer am Flugplatz beginnen zu lassen.
vielen Dank für die Erklärung. Aber wie wähle ich “am Boden” den Stadtpunkt? Das habe ich noch nie gemacht und aktuell (bin “am Boden”) brauche ich das auch nicht und die Flugplanung mit “Direct to” beginnt am Standort.
Vorrausgesetzt deine Flugroute ist leer, also im Hauptmenü unter Flugplanung ist kein Wegpunkt hinterlegt. Dann tippst du auf einen beliebigen Flugplatz. Es erscheint der Button “Als Abflug setzen”. Damit wird eine neue Flugroute erstellt und einfach der erste Punkt hinterlegt.
Wenn man nun auf einen anderen Flugplatz tippt, dann kann man dort u.a. “DIRECT TO” wählen. Die Route ist dann also vom ersten zum zweiten Flugplatz ohne die eigene Position (z.B. Zuhause auf dem Sofa) zu nutzen.
Aber Achtung: Wenn du dich gerade auf einem Flugplatz/Wegpunkt befindest, dann ist - auch am Boden - sofort die Auswahl “DIRECT TO” aktiv. Und der aktuelle Standort wird als Start verwendet.
Wenn man das einmal verstanden hat will man es nicht mehr missen. Das ist absolut genial gelöst.
@SkyHergen ich hätte es nicht besser beschreiben können. Danke
Hi Maik,
der letzte Absatz von SkyHergen ist vermutlich wichtig für dich: Wenn du dich gerade auf oder in der Nähe eines Flugplatzes befindest, dann ist jeder Flugplatz mit Direct-To erreichbar und der aktuelle Platz wird als Startpunkt verwendet. Du kannst davon abweichen, wenn du auf das Menü neben dem Direct-To Button tippst.
Wenn in deinem Fall - (Situation im ersten Post) - die Funktion Direct-To von einer anderen Position aus startete, dann war vermutlich noch ein (genau ein) Wegpunkt in der Flugroute hinterlegt. Dieser wurde dann halt als Start interpretiert.
Alles gilt - wie gesagt - am Boden. In der Luft, also während des Fluges, ist Direct-To immer von der aktuellen Position.
…und das ist absolut Klasse und wichtig für Änderungen beim Flug.
keine Route geladen:
→ tippen und halten eines beliebigen Punktes=direkt zum Punkt
→ tippen eines Punktes=Info zum Punkt ( z.B.RP) oder Möglichkeit als Abflugpunkt setzen
→ versehentlich in Route hinzugefügt? → antippen des Punktes-> roter Mülleimer=weg
wie Kollege sagte, man muss bisschen rumspielen, dann möchte man die Lösung nicht missen.