Elemente deaktivieren / Flugplanung

Hallo eine kleine Usability - Idee :slight_smile: Würde es ggf. Sinn machen, dass man in der Flugplanung, beim Setup des Fluggerätes, Parameter, die man nicht braucht, einfach deaktivieren zu können? Ggf. Über dieses Fähnchen, dass es links eh schon gibt?

Man legt ja z. B. Copilot / 2 Gäste / 2x Gepäck grundlegend an, braucht die ja aber nicht immer.

Wenn ich es richtig sehe, muss ich die aktuell manuell auf “ 0 kg” setzen, um sie für diese Planung nicht zu berücksichtigen?

Hallo,

wir haben das Thema intern besprochen.

Ich verstehe den Hintergrund deiner Idee sehr gut – grundsätzlich unterstütze ich jede Funktion, die die Bedienung im praktischen Flugbetrieb vereinfacht. Allerdings ist das Weight & Balance letztlich ein sensibles Thema, das bewusst und nicht zu routiniert abgearbeitet werden sollte.

Die Auswahl der zugrunde liegenden Berechnungsparameter muss daher immer eine bewusste Entscheidung des Piloten bleiben. Da passt das pauschale Aktivieren bzw. Deaktivieren von festen Werten nicht.

Was ich mir vorstellen kann ist, dass man die optionalen Felder (z.B. Gepäck) schnell auf 0 kg setzen kann. Das wäre sicherlich eine gute praxisnahe Option.

Aber vielleicht ist das auch genau das was du meintest :grinning_face:

Fliegergruß

Hermann

Hi Hermann,

war von mir ggf. doof ausgedrückt, aber ja…. “Was ich mir vorstellen kann ist, dass man die optionalen Felder (z.B. Gepäck) schnell auf 0 kg setzen kann. “… das meinte ich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“