Derzeit wird nur eine Zeit und Dauer, entweder Flugzeit oder Blockzeit in der Ansicht der Flugdetails gezeigt. Will man Beides sehen, muss man derzeit den Eintrag auf “editieren” schalten. Es wäre toll, wenn in der Ansicht der Flugdetails beide Zeiten und Dauern, sowohl Blockzeit als auch die Flugzeit in zwei separaten Zeilen sichtbar wären.
Hallo zusammen,
ich persönlich halte das für nicht notwendig.
Für das Flugbuch interessiert die Airtime nicht und resultiert ja lediglich aus der automatischen Flugaufzeichnung.
Hallo Martin,
mir fehlt aktuell auch noch die Vorstellung, wo die reine Airtime wirklich interessant ist (außer das Schreiben des Bordbuches).
Vielleicht kannst du noch mal deine Anforderungen und Praxisbezug genauer skizzieren.
Fliegergruß
Hermann
Hallo,
zunächst: es geht tats. nur um die Anzeige der Flugzeit (von-bis, summe) in der Detailansicht des Flugs, nicht um Summierungen, Statistiken, usw. im Flugbuch da dort -wie mehrfach richtig bemerkt- Flugzeit nicht relevant ist.
Warum:
1.Praktische Sicht: Ich muss im Bordbuch die Flugzeit eintragen und da wäre es praktisch die ausgerechnete Flugzeit direkt in VFRNav zu sehen (anstatt sie im Kopf berechnen zu müssen). Ich weiss, man könnte auch “Faulheit” dazu sagen ![]()
2.Prinzipell: Die Daten werden ja in VFRNav eingegeben und vorgehalten und diese nur über die Edit-Funktion (und den Excel-Export) zugänglich zu haben, erscheint mir eben ein Nachteil.
Ich gestehe aber zu, dass dieser Request keine sehr hohe Priorität hat.
LG
Martin
Hallo
Darf ich mal kurz dazwischen fragen. Wo kommen die Blockzeiten in der Aufzeichnung her. Bei der Flugzeiterfassung werden Start und Landung aufgezeichnet…..? Ich rechne meine Blockzeit nachher immer zusammen, indem ich vorher und nachher ein paar Minuten addiere.
Viele Grüße
Sven
Genau so ![]()
Nur das zusammen rechnen kannst du dir sparen. Das macht VFRnav für dich!
Nach einem Flug ins Flugbuch, dort auf den Flug und diesen Ändern (Stift unten rechts). Dort siehst du die automatischen Takeoff- und Landingtimes. Darüber die leeren Felder für Block-Off und Block-On. Die füllst du entsprechend aus. Wenn die Block-Zeiten vorhanden sind, werden diese für die Zeiten im Flugbuch entsprechend für die Gesamtberechnung verwendet.
Für mich absolut perfekt!