FLARM Daten werden nicht mehr angezeigt

Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Wir benutzen VfRNav mit Airconnect um unsere FLARM Daten einzubinden. Bisher hat das immer super funktioniert und das FLARM wurde auf dem Display angezeigt. Die Verbindung war auch konstant. Letzte Woche haben wir Updates gemacht. Karten Updates und System Updates. Seitdem werden keine FLARM Daten mehr auf dem Display gezeigt. D.h. die anderen Flieger werden nicht angezeigt. Die Verbindung steht aber und ist auf Grün. Weiß jemand etwas ?

Hallo Jakomo,

es gab Updates. Könntest Du bitte ergänzen zu welcher Version sich Deine Meldung bezieht.

Die “Vernindung steht” …heißt Du siehst Traffic Daten ankommen unter den Einstellungen? …nur nicht auf der MovingMap? …ein Sceenshot ist auch immer gut!

Fligergrüße, Karsten

Hallo,

seit dem upd geht das nicht mehr. Ich habe die 4.17.5.

Mit Verbindung meine ich das die Verbindung vom Airconnect zum VFRNav steht, siehe Bild im Anhang. Die Flarm Daten werden aber nicht mehr auf der Map angezeigt , also die anderen Flugzeuge die sich mir nähern. Vor dem Update wurden diese angezeigt mit Höhenangaben ec. Es kann nur am FVRNav liegen da bei anderen Programmen die Daten nach wie vor angezeigt werden.

…und diese Werte wie im Screeshot stimmen?

Portnummer kenne ich nicht von dem Gerät. Aber die IP Adresse wirft schon große Fragen auf ! Das ist jedenfalls keine IP. Da Du als Verbindung Netzwerk-TCP gewählt hast, kann das nicht stimmen. UDP statt TCP geht nicht?

Nochmal: Ja die Werte stimmen. Das ganze hat so funktioniert bis zum Update.

Die IP habe ich vom Hersteller. Es hat so funktioniert !!!

Hallo Jakomo,

bitte noch bis nächste Woche Geduld, dann ist Hermann aus dem Urlaub zurück. Es kann durchaus an einigen internen Systemänderungen im VFRnav liegen, welche mit dem letzten Update umgesetzt wurden.
IP: ich glaube Dir ja das es so funktioniert hat. Laut AirAvionics wäre wohl die IP 169.254.1.1 äquivalent zu 1.2.3.4 . Die interne Datenkommunikation erfolgt wohl seriell bei den Geräten.
also bitte noch etwas Geduld :slightly_smiling_face:…is ja eh kein Flugwetter derzeit​:unamused_face:

Fliegergrüße, Karsten

Hallo,

dankt freundlicher Unterstützung von Hermann hat es mit der 1.2.3.4 funktioniert :slight_smile: Das passt schon alles. Im Moment ist das Wetter auch nicht fliegbar, Hermann hat sich Schon gemeldet das er nächste Woche wieder da ist

Liebe Grüße an alle

Hallo @Jakomo

vielen Dank für deine Geduld.

Bitte installiere (falls noch nicht automatisch geschehen) die Version 4.17.6 von VFRnav.

Mir ist bewusst, dass ein Test aufgrund der aktuellen Jahreszeit bzw. Wetterlage nicht ganz einfach ist. Falls mit dieser Version kein Traffic angezeigt wird, wäre es hilfreich, wenn du bitte folgende Schritte durchführst:

1. Öffne in VFRnav die Einstellungen → Externe Datenquelle

2. Öffne oben rechts das Menü

3. Aktiviere „Raw Data Logging“

4. Warte ca. 2–3 Minuten, danach bitte diese Option wieder deaktivieren

5. Öffne erneut das Menü oben rechts und wähle „Show Debug Files“

6. Es erscheint eine Liste mit einem Eintrag des aktuellen Datums – bitte wähle dort die Option „Teilen“ und sende mir die Datei per E-Mail an mail@flugbetrieb.com

@KBfly

Die 1.2.3.4 ist tatsächlich korrekt – es handelt sich hierbei um ein älteres AirConnect, das diese IP verwendet. Einige NMEA-Datensätze unterscheiden sich hier von neueren Geräten, wodurch dieser Fehler nach dem letzten Update aufgetreten ist.

Fliegergruß
Hermann

Ich hab ähnliches Problem mit SafeSky. Traffic wird zuerst ordnungsgemäß eingeblendet, aber nach ein paar Minuten verschwindet alles…