Das neue Smartphone ist ein Samsung S24. Damit hat die Aufzeichnung auch am 19.11. noch funktioniert. Ich weiß leider nicht, welche Version damals installiert war (die damals aktuelle Version).
hast du ein Luftfahrzeug-Profil angelegt und ist dieses aktiv? Wenn ja, welcher Wert steht in den Luftfahrzeug-Einstellungen unter “Flugzeiterfassung” ?
ich habe ein Luftfahrzeugprofil, dieses ist auch aktiv. Unter Flugzeiterfassung sind 80 km/h eingetragen. Die Reisegeschwindigkeit beträgt ca. 195 km/h.
Ja, die Positionsanzeige funktioniert ganz normal. Auf das Symbol habe ich nicht geachtet, kann es aber heute nochmal probieren, wenn ich mit dem Auto fahre. Zum fliegen ist leider kein Wetter. Der Süden ist unter einer Nebeldecke
Der erste Test war erfolgreich, das Flugzeugsymbol in der Statusleiste kommt zwar nicht, aber die Uhrzeit ändert sich auf “Airtime” und die Zeit wurde mitgeloggt .
das kleine Symbol ist Voraussetzung, dass die Flugaufzeichnung stabil über lange Zeit läuft. Prüfe bitte in den Android-Einstellungen die App-Einstellungen zu VFRnav. Dort muss die Berechtigung “Benachrichtigungen” aktiviert sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch bei dir @Ernifliegt der Grund für den Abbruch der Aufzeichnung sein könnte.
Vielen Dank für den Tipp mit den Benachrichtigungseinstellungen! Die waren bei mir ausgeschaltet. Nun erscheint auch das kleine Flugzeugsymbol in der Systemleiste. Die Aufzeichnung heute morgen hat ebenfalls wieder funktioniert.
Seltsam ist nur, dass es bisher mit den gleichen Einstellungen immer funktioniert hat, nur beim letzten Flug nicht .
Ich hätte noch eine andere Frage zur Flugzeiterfassung: Wenn ich statt einer Landung Touch & go mache, so wird dies zwar in der Flugzeiterfassung als Landung registriert, aber es erscheint nachher nur 1 Flug mit der Gesamtzeit und 2 Landungen.
Ist es möglich, den ersten Flug bei Touch & go zu beenden und gleichzeitig einen neuen Flug zu starten, damit die Zeit erfasst wird?
Die Zeit wird bei Fliegen ohne Betriebsleiter für das Hautflugbuch des Flugplatzes benötigt.
Und noch eine Frage zur Flugzeugkonfiguration: was bewirkt die Eingabe unter “Reisehöhe”?
Also, Testfahrt absolviert. Aufzeichnung funktioniert tadellos, auch mit Energiesparmodus, den ich zuerst im Verdacht hatte. Ab 20 kt zeichnet es auf, kurze Unterschreitungen(Ampeln, abbiegen usw.) wertet er als Landungen, aber innerhalb eines Fluges.
die Reisehöhe ist im Moment noch unbedeutend. Aber in Zukunft wird diese Abschnittsweise ( von WP zu WP) bzgl. Höhenprofil / Luftraumschnitt von Bedeutung sein. Gerade in bergigen Gegenden oder der Alpenregion von Bedeutung! Lass Dich gern überraschen .
Servus, ich habe 2 Tablets - ein Samsung Galaxy Tab A7 und ein neueres Tab S9 FE. Auf beiden Tablets läuft VFRNav mit den gleichen Einstellungen. Das Tab S9 zeichet keine meiner Ballonfahrten uaf - GPS ist aktiviert und für VFR Nav freigegeben. VFR Nav Vesion 4.18.3 auf dem alten Tablet und 4.19.1 auf dem neuen Tablet das nicht aufzeichnet.
Viele Grüße
Sepp