Garmin GLO2 unter Android mit VFRnav verwenden

Ich benutze seit eine paar Wochen das Garmin GLO2 und muss sagen das es super mit VFRnav funktioniert.

Hier ein kleiner Leitfaden um das Gerät auf Android Geräten ein zu binden.

Folgende Einstellung muss unter Android vorgenommen werden:

• App GNSS Master aus dem App Store installieren (um das eingebaute GPS-Signal zu überschreiben)

• Entwickler Optionen in den Android Einstellungen freischalten (7x auf die Build-Nummer tippen)

• App für simulierte Standorte auswählen und dort die App GNSS Master eintragen

In VFR NAV muss folgende Einstellung vorgenommen werden (Menü: Externen Datenquelle):

• Protokoll: TCP

• Port: 2000

• IP-Adresse: automatisch

Einstellungen in der GNSS Master APP (Menü: Data Output):

• Mode: TCP-Server

• Port: 2000

• Mock Location muss aktiviert sein (Menü Punkt: Status)

Als letztes noch die GNSS Master App starten und mit dem Garmin GLO2 via Bluetooth verbinden.

Jetzt benutzt VFRnav & CCAS die Standortdaten vom GLO2, diese sind weit aus genauer als vom eingebauten GPS da der GLO2 folgende Satelliten, GPS und GLONAS mit einer höheren übertragungsrate verwendet. :+1:

Gruß. Jan

1 „Gefällt mir“

Hallo Jan,

super Anleitung :ok_hand: Vielen Dank!

Mir ist das Glo auch empfohlen worden… Gerade bei einige Hochdeckern soll die Verbindung erheblich stabiler sein, als die eingebauten GPS Empfänger

Hallo, das GLO2 ist ein sehr guter GPS-Transmitter und funktioniert tadellos.

In einem anderen Blogbeitrag wird auch beschrieben wie man das Gerät über VFRnav direkt in der App verbindet.

Unter Einstellungen (Externe Datenquellen), Quelle: Bluetooth und unter Gerät das Garmin GLO2 wähle.

https://forum.vfrnav.com/t/verbindung-von-externem-gps-gns3000-uber-bluetooth-geht-in-vfrnav-4-23-3-nicht-mehr/244

Leider weiß ich noch nicht ob CCAS dann auch die Standort Daten vom GLO2 erhält.

Gruß. Jan

Hallo Jan,

CCAS kann aktuell noch keine externen Daten verarbeiten. Das wird im kommenden Update nachgeholt.

Sobald dies implementiert ist, reicht CCAS die externen Positionsdaten auch weiter. Bedeutet: Wenn CCAS mit einem Bluetooth-Empfänger verbunden ist und VFRnav eben mit CCAS, verwendet VFRnav auch die Daten des Empfängers (z.B. Garmin GLO2).

Fliegergruß
Hermann

Hallo Hermann, danke für deine Antwort.

Wenn ich das richtig verstehe muss dann CCAS mit dem Bluetooth-Empfänger gekoppelt werden und nicht VFRnav (Externe Datenquellen)?

Wäre es dann nicht vielleicht von Vorteil CCAS in VFRnav zu implementieren, somit würde man sich das starten einer zweiten App sparen und alle Standortdaten werden zentral verarbeitet.

Gruß Jan