Ich finde auf meinem android keine “waypoints” datei. von meiner SD Karte wird die *.gpx Datei auch nicht importiert. Was tun?
Hallo Alexjacobi,
Guten Tag und herzlich willkommen hier…( so viel Zeit muss sein)
Vielleicht schilderst Du mit ein paar Worten mehr, worum es geht, was ist Dein konkretes Anliegen, was ist Deine Systembasis? Aus Deinem Wortlaut erschließt sich mir das nicht.
Fliegergrüße,
Karsten
Hallo Karsten,
das ist ja toll, dass jemand so schnell reagiert, danke dafür! Mein Anliegen: auf meiner SD Karte habe ich eine gpx Datei mit eigenen Wegpunkten, die ich gerne ins VFRNav einlesen würde. Im Handbuch lese ich “Eigene Wegpunktdateien sind mit der Endung „.gpx“ im Verzeichnis /VFRnav/waypoints abzulegen”. Nur kann ich kein solches Verzeichnis finden. Meine Systembasis? Da setzt meine Fachkenntnis schon aus. Ich versuch’s mal mit Android, genauer ein 8" SP88S von sailproof. Hilft das schon was? - Danke
Hallo,
Den direkten Zugriff auf bestimmte Verzeichnisstrukturen gibt es aus Sicherheitsgründen schon lange auch bei Android nicht mehr.
Bitte importiere Deine Wegpunktedatei so:
Flugplanung-> die oberen 3 Punkte->Meine Wegpunkte->Wegpunkte importieren → Verzeichnis und WP-Datei wählen.
Hinweis: bitte lege ( kopiere) die Datei in den Ordner Dokumente ( oder einen Unterordner) …Sonst kann es auf Grund von fehlenden Berechtigungen Android nicht funktionieren.
Hinweis:
Wenn Du Dir viele eigene WP’s anlegst, empfehle ich Dir gleich einen Export ( Weg wie beschrieben) zu erzeugen und als Backup wo hin zu legen.
Fliegergrüße,
Karsten
Hallo Karsten,
sensationell! Vielen herzlichen Dank für deinen support! Es funzt. Das Kopieren war noch ein bisschen Gefummel, aber das Importieren und Exportieren war dann ein Kinderspiel. Ich mußte VFRNav nochmal neu starten, damit die Wegpunkte sichtbar wurden, das war’s dann.
Nochmal danke für die schnelle Hilfe, ein schönes Wochenende und Fliegergrüße zurück
Alex
![]()
…So soll es sein.
L.G. Karsten