Hallo zusammen, bis zum Lesen dieses Beitrags wusste ich gar nicht, daß VFRNav eine W&B-Berechnung machen kann. Jetzt habe ich nach VFRNav-Handbuch die Schwerpunktdaten meines Flugzeugs in VFRNav eingetragen. Mir ist aber nicht klar, was VFRNav damit macht? Wo werden die Daten verwendet? Irgendeine Funktion muss ich da wohl übersehen haben. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
BTW: Kann VFRNav auch Start-/Landestrecken berechnen?
ich erstelle über die Karte immer meine Route und dann gehe ich in die Flugplanung.
Dort gebe ich unter “Luftfahrzeug” alle für den Flug gültigen Beladungen ein. Daraus wird dann das Weight&Balance berechnet. Das ist dann auch im Preflight Bulletin drin.
So mach ich es immer - vielleicht gibt es aber auch noch einen anderen Weg
Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Ich kann W&B jetzt in der Flugplanung sehen. Allerdings scheine ich zu doof zu sein, die W&B-Parameter korrekt aus dem Flughandbuch zu lesen, denn bei einem 90 kg schweren Piloten und 140 Liter Sprit behauptet die W&B-Berechnung, der Schwerpunkt läge außerhalb der Grenzen. Damit wäre das Flugzeug aber praktisch gar nicht fliegbar. Hat zufällig jemand korrekte Werte für eine Piper PA28 zur Hand? Dann könnte ich wenigstens mal eine Plausibilitätsprüfung meiner Eingaben machen.
Außerdem habe ich gerade festgestellt, daß eingegebene Massenwerte nach dem Neustart der App wieder verschwunden sind.
@H655 , ist das so gewollt? Damit ist es ja leider nicht möglich, zuhause eine vollständige Flugplanung zu machen und die am Platz wieder zur Verfügung zu haben, ohne daß man die Werte neu eingibt.
danach definierst Du die Menge (l) …und wichtig! welchen Spritt. Denn Avgas und Mogas haben ja unterschiedliches Gewicht.
weitere Hebelarme wie Gepäck sollten entspr. LfZ ergänzt werden.
ebenso die Schwerpunktbereiche
Das sind die Basiseinstellungen für das Flugzeug.
Für jede Flugplanung muss man jedoch nun die exakten Werte nur für diesen Flug eintragen.
Das geschieht, in dem man im Basismenue → Flugplanung→ Berechnung→Luftfahrzeug auf das Kennzeichen tippen: → die vorgegebenen Werte durch die jeweils aktuellen Werte eintragen. Wenn man VFRnav beendet, hat man ja das Ziel erreicht. Nach dem Neustart werden die Basiswerte zunächst wieder geladen, ja. War es nur ein Zwischenziel, kann man VFRnav ja laufen lassen und für den Weiterflug ggf. die verbrauchte Sprittmenge korrigieren. (wenn man es ganz genau haben will).
Konnte die Beschreibung Deine Frage klären, oder hast Du etwas anderes gemeint?
Genau so habe ich es jetzt gemacht. Aber anscheinend sind die eingetragenen Basiswerte für eine Piper PA28 nicht richtig, denn bei einem Piloten mit 90 kg und einer Betankung mit 140 Litern UL91 liegt laut Berechnung der Schwerpunkt außerhalb des zulässigen Bereichs. Wäre die Berechnung korrekt, würde das ja bedeuten, daß ich die Maschine alleine gar nicht fliegen könnte, was definitiv nicht der Fall ist. Also gehe ich erstmal davon aus, daß ich die Basiswerte falsch aus dem POH entnommen habe.
Warum postest du nicht einfach mal deine Werte bzw. machst uns Bildschirmfotos der Eingaben/Berechnungen? Ich denke dann ist die Chance höher, dass wir dir zur Lösung helfen können
Ok. Das könnte der Fehler sein. Im Wägebericht steht unter Leergewichtsdaten ein Gewicht von 767 kg und ein Hebel von 221,18 cm. Also muss ich statt der 1990 mm wohl 2212 mm eintragen.