Hallo, ich bin hier neu im Forum und möchte gleich eine Frage stellen.
Ich benutze ein Samsung S10e für die Navigation.
Leider entlädt sich das Handy während des Betriebs trotz Anschluss an die USB Ladebuchse (3A) und wird sehr warm. Die Akkuanzeige sinkt zB. in einer Stunde von 95% auf 65%.
Gibt es eine Möglichkeit den Stromverbrauch zu senken?
BT und WLAN sind schon ausgeschaltet, die Bildschirmhelligkeit ist nartürlich recht hoch.
den USB 12V/5V Adapter habe ich schon getauscht, von (5V 2A) auf (5V 3A) Ausgangsleistung.
Das Mobiltelefon Samsung S10e, sowie auch ein iPhone, wird auch sehr warm. Bei anderen Programmen zB. XCSoar und Google-Navigation im Auto ist dies längst nicht so. Auch diese Programme nutzen das interne GPS der Handys.
Mir scheint die Datenverarbeitung von VFRnav (Taktrate der GPS-Abfragen, Kartennachführung, Trackaufzeichnung usw.) hier etwas aufwendiger, was zu dem hohen Stromverbrauch führt.
Vielleicht können einige Features von VFRnav deaktiviert werden, um Strom zu sparen??
Die Entwicklung von VFRnav erfolgt mit großem Augenmerk auf Ressourcenverbrauch und Geräteperformance. Generell läuft die App auch auf älteren Geräten, wie beispielsweise deinem Samsung S10e, flüssig und zuverlässig.
Um das Problem in deinem Fall genauer eingrenzen zu können, würde ich dich bitten, noch etwas zu deinem Setup zu schreiben. Einige Punkte, die spontan Einfluss auf die Performance haben könnten:
Welche bzw. wie viele Kartensätze hast du heruntergeladen?
Wie viele Anflugkarten sind auf der Karte eingebunden?
Nutzt du die Option „Hohes Gelände einfärben“?
Was ist in den VFRnav-Einstellungen unter „Externe Datenquelle“ ausgewählt (auch wenn du diese Funktion aktuell nicht nutzt)?
Ist die Option „Kartendarstellung vereinfachen“ aktiviert?
Ist unter „Geräteverbindungen → Funkgerät“ eine Schnittstelle konfiguriert?
Ist unter „Geräteverbindungen → Autopilot“ eine Schnittstelle konfiguriert?
Ich denke Hermann mein die Geländeeinfärbung je nach Flughöhe. Die Option dazu findest du in den Karten-Schnelleinstellungen, wenn du in der Kartenansicht auf den Button unterhalb des Kompass-Symbols klickst. Dort ist auch die Option zur Vereinfachtung der Kartendarstellung
War die Option “Hohes Gelände einfärben” aktiv?. Diese benötigt tatsächlich recht viel Leistung im Fluge.
Ansonsten:
Diese Auswahl ist in der aktuellen Umsetzung nicht optimal. Wähle in den Einstellungen unter “Externe Datenquelle” bitte als Quelle “Netzwerk”. Dies ist der Standardwert und harmlos wenn man diese Option nicht nutzt.
Ich werde versuchen ein identisches / ähnliches Gerät zum Testen zu bekommen und melde mich, wenn ich Neuigkeiten habe. Falls dir noch etwas auffällt, auch gerne hier melden
Wir können unsere Entwicklungen unmöglich auf allen am Markt verfügbaren Geräten testen. Genau solche Hinweise, Beobachtungen und Rückmeldungen helfen uns dabei, VFRnav kontinuierlich zu verbessern und auf einer möglichst großen Bandbreite von Geräten stabil und performant zu halten.
Insofern ist jedes Feedback dieser Art für uns äußerst wertvoll.
…haben wir hier schon die Frage geklärt, ob es nur bei diesem S10 so ist? Nutzt Du weitere Geräte mit VFRnav?
In meinen Testszenarien teste ich alles bis runter zu einem A10 2018 mit Android 10
Karten ganz Europa, sowohl selbst georeferenzierte, als auch AIP’s. …etliche! …sehr viele! als Optionen alles dein, was geht.
→ mir ist das noch nicht aufgefallen. Natüelich ist das alte A10 bei der Suche langsam…um Verglsich zum S26.
Auch auf meinen 2 Tabletts iDoCub und Samsung S10 lite ist mir das nicht aufgefallen.
Alle Geräte laden am o.g. Titzi Adapter wieder voll.
→ bitte glaube mir, ich habe mit diesen 12V/ UDB KfZAdaptern sehr sehr viel Experimente beim Thema Stratux hinter mir!!!
Die Schaltnetztteile in den Adaptern arbeiten qualitativ sehr unterschieslich. Manchen kann man zuhören. Wenn sie warm werden ist nichts mehr mit den X Ampere, dann wird abgereglt.
Fazit von mir: ggf. mal auch auf die Hardware konzentrieren.