Hallo an alle Helfer,
ich habe mir jetzt auch einen USB auf USB Messadapter besorgt und komme zu folgenden Ergebnissen:
VFRnav aktiv.
Hama Lader (230V) : S10e vorab 100% geladen, Ausgangsleistung 2,3 W, Ladung konstant
USB-Buchse im Auto : S10e vorab 100% geladen, Ausgangsleistung 1,5 W, Ladung sinkt
USB-Buchse im Flugzeug : S10e vorab 100% geladen, Ausgangsleistung 1,5 W, Ladung sinkt
PowerBank Schnellladung : S10e vorab 87% geladen, Ausgangsleistung 5,3 W, Ladung steigt
Ergebnisse:
die “normalen” 12V/USB Adapter liefern nicht genug Leistung. In meinen Flugzeug regelt der Adapter nach einer kurzen hohen Leistungsabgabe auf 4,95V*0,31A=1,5W runter. Diese Leistung reicht nicht zum Betrieb von VFRnav. Handyladung sinkt.
die PowerBank (schnelllade Modus) hat eine ausreichende Leistungsabgabe 7,55V*0,70A=5,3W. Dies reicht zum Betrieb von VFRnav und gleichzeitiger Ladung des S10e. Das Handy wird dabei sehr warm - also am Besten immer mit vollem Handy starten.
Ich werde versuchen den USB-Adapter im Flugzeug durch einen leistungsstärkeren zu ersetzen. Im Adapter liegt ja auch nach der Vermutung von Karsten das Problem.
Die VFRnav Einstellungen habe ich auch möglichst stromsparend eingestellt. Mein nächstes Handy wird dann hoffentlich sparsamer Arbeiten.
Viele Dank nochmal an Alle und Grüße
Jürgen