Integration eines barometrischen Sensors

Hallo zusammen,
unter dem Punkt „Altitude“ gibt es die Möglichkeit die Höhe über einen barometrischen Sensor und nicht über GPS zu erfassen. Leider finde ich nirgendwo einen Hinweis wie die Integration funktioniert. Bezieht sich diese Option ausschliesslich auf ggf. im Gerät eingebaute Sensoren oder kann man z.B. über Bluetooth auch einen externen Barosensor koppeln?

Danke und viele Grüße

Stefan

Moin,

mein Handy hat einen eingebauten Luftdrucksensor und ich kann damit die Barohöhe gemäß des eingegebenen QNHs anzeigen lassen. Ich denke, dass es also ausschließlich mit internen Sensoren läuft. Aber da wird Hermann noch mehr zu sagen können.

AUf jedenfall eine tolle Funktion, mit Standard-Höhenmesser 1013 dann als Flugfläche. Genauer geht es nicht.

1 Like

Jup, wie Gerhard schreibt: die Option bezieht sich auf interne Luftdruck-Sensoren.
@Maurer Hast du einen externen Barosensor? Das kann ich mir gerne einmal anschauen, ob eine Unterstützung dafür möglich ist.
Fliegergrüße
Hermann

Hallo Hermann,
ich habe keinen externen Barosensor, aber hätte mir ggf. einen zugelegt, wenn es bereits funktionierende und geteste Integrationen geben würde.
Ich musste aber auch feststellen, das es die Sensoren in der Form wie ich ihn brauche gar nicht gibt, sondern lediglich als Bestandteil von Wetterstationen oder anderen Sensoren. Ob das dann mit der Integration in VFRnav funktionieren würde, wage ich mal zu bezweifeln.
Deshalb hat sich das Thema wahrscheinlich erledigt oder ich muss beim nächsten Kauf eines Tablets auf dieses Feature achten.

Danke erstmal für Eure schnellen Antworten.

Grüße Stefan

Kleiner Nachtrag… habe die Funktion mal mit meinem iPhone 16 getestet und da funktioniert es einwandfrei.
Leider nutze ich zur Navigation ein Android Tablet ohne Barosensor.

…wie sieht es mit den Daten eines BMP280 ( o.div. …) aus? Konkret meine ich einen verbauten Sensor in einem Stratux, welcher via WLAN an VFRnav gekoppelt ist. Muss ggf. am Stratux bzgl. Ausgabe noch was gebastelt werden?

simply fly, Karsten