Kartenaktualisierung auf SD

Bei der letzten Aktualisierung auf die SD Karte sehe ich keine Karten mehr. Wenn ich sie auf dem Hauptspeicher lege funktioniert es auf SD aber nicht. SD karte hat reichlich Speicher ist auch von anderen Programmen greifbar nur VfrNav nicht. Da ich Speicher auf dem Hauptspeicher benötige ist der Platz auf der SD unbedingt nötig. Danke im Voraus.

Egon

Hallo Egon,

Willkommen hier. :slightly_smiling_face:

…und wie immer gilt:

• Gerät ?
  • OS ? Version?
  • wie viele Maps auf Karte? / Kartengröße ( Speicher)

→ Du ‘must’ auslagern schreibst Du.
Ein Zukunftskonzept ist das nicht, wenn Du einige Karten und ggf. noch Anflugkarten etc. hast.

erneut mein Hinweis:
Der Informationsdichtegrad von Maps wird auch in Zukunft nicht weniger werden. Das alles nuss von einer langsamen SD geladen werden.

Fliegergrüße

Karstenl

Bisher hat es hervorragend funktioniert erst beim letzten Update ist das Problem entstanden. Huawei P30 Android und die Karte ist 64 Gb wovon 12 belegt sind. Und es ist Zentraleuropa komplett. Aber wie gesagt bisher super von SD Karte

Hallo @Egon

herzlich willkommen im Forum :waving_hand:

Es kann vereinzelt vorkommen, dass die Kartendaten auf der SD Karte beschädigt sind und VFRnav diese nicht mehr lesen kann.

Versuch bitte einmal folgendes:

Setze in den VFRnav Einstellungen den Kartenspeicher auf die SD Karte und beende VFRnav.

Öffne einen Dateimanager und navigiere auf den Pfad der SD Karte. Es sollte ein Ordner /Android/data/com.flugbetrieb.VFRnav vorhanden sein. Lösche diesen.

Öffne VFRnav und lade die Karten erneut herunter.

Bitte lass mich wissen, ob dies geklappt hat.

Fliegergruß
Hermann

…ergänzend zu Hermanns Tipps ( bitte eins nach dem anderen ausführen) →

ggf. bitte mal den Cache der VFRnav App leeren.
Einstellungengen-> Apps-> VFRnav->Speicherplatz-> Cache
…hier kannst Du auch die Belegung des Speichers sehen.

Fliegergrüße,
Karsten

→ an der Stelle nochmalig und nochmalig für alle Leser die ganz klare Empfehlung:

• wenn möglich VFRnav Maps &Co. immer im internen Speicher halten! Das bringt erhebliche Performancegewinne und vermeidet unnötige Probleme. Neue Handys habe keinen externen Speichermedien mehr.

Nachdem ich deinen Ratschlag befolgt habe war es nach dem 2. Versuch erfolgreich. Und wieder hat es gezeigt nicht gleich aufgeben. Vielen Dank für die Hilfe und zum Tipp mit dem Cache den leere ich eigentlich immer. Mit einem vollem Magen läuft man auch schlecht und deswegen habe ich den immer im Auge also nochmal vielen Dank an alle Helfer.

Egon

Hallo Egon,

Danke f.d. Feedback.

Auch für Alle Leser noch ein Tipp:

wer externe SD ( Micro SD) einsetzt sollte etwas mehr Geld ausgeben und Industrial Standard Karten einsetzen! Wie der Name schon sagt sind das Karten nach Industrie Standard geprüft und hergestellt. Ich habe damit i. Stratux Bereich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Besonders bei Schreibzugriffen auf einen Speicher kommt es bei Abbrüchen oder Fehlern zur Markierung der Speicherstelle auf der Karte. …man nennt das Bad Block’s. Es gibt nur einen begrenzten Platz zur Markierung solcher Bad Block’s . …das ggf. nur mal so am Rande falls interesse.

Ich verwende gern z.B. Karten von
Kingston Industrial
…ja ist teuer, für Stratux reicht 8GB.

Fliegergrüße,
Karsten

Hi Karsten,

beim Stratux habe ich immer eine Ersatz Micro SD mit identischem Image und Konfiguration dabei. Hilft bei einem Ausfall auch immer immer schnell und gewährleistet zudem Redundanz. Ist auch meistens die billigere Lösung :wink:
Bei dem Thema Karten auf SD hilft das dann natürlich nicht, da bin ich dann bei deiner Lösung.

Viele Grüße

Stefan

…Top Stefan​:ok_hand:. Das ist eine sehr empfehlenswerte Lösung!

Aber schon seit Release (… ich meine 0.29 war das) wird eh das Program in eine init.Ram Disk geladen. Da wird per default nichts mehr auf Karte geschrieben, es sei denn man enabled das loggin explizit. Ich habe in meinem Image das zumindest so gemacht. Somit kann man einfach ausschalten, ohne sauber runter zu fahren.

Fliegergrüße,
Karsten

Ja- die Industrial Karten sind halt sehr teuer.

Hi Karsten,

mit der RAM Disk hast du natürlich recht, einmal gestartet wird die SD Karte nicht mehr genutzt. Es geht mir aber mehr darum, dass das System auch jederzeit wieder startbereit ist, zumal wir das Stratux immer im Flieger lassen.

Grüße

Stefan