Seit kurzem wurde bei Verkehr, der von meinem Stratux erkannt wurde, aber kein ADS-B, sondern nur Mode S aussendet, das Kennzeichen zusätzlich zur Höhe angezeigt.
In der aktuellen Version steht da jetzt nur noch “MODE S” statt des Kennzeichens.
Der Entfernungskreis dieses umgerichteten Verkehr-Signales wird weiterhin angezeigt.
Meine Stratux-Daten kommen über den Umweg von SafeSky in VFRnav rein.
Danke für Deine Frage. Ehrlich gesagt verstehe ich den technischen Zusammenhang Deiner Schilderung noch nicht.
Du nutzt
einen Stratux incl. ADSB und Flarm Empfang.
→ via WLAN mit dem Handy/Tablett gekoppelt?
die SafeSky App auf Deinem Tablett/ Handy wo auch Dein VFRnav drauf läuft?
Und wie Du schreibst gehen die Stratux Daten über SafeSky zu VFRnav?
Das erschließt sich mir noch nicht. Bitte schildere doch mal genauer.
Reine Mode S Signale ( ohne Positionssignal) aktivierst Du im Stratux als bearingless Targets.
Das sind die Kreise mit dem Hinweis Mode S dann im VFRnav. In Gebieten wo viel Traffic i.d. Luft ist, kommt es dann zu starken Überlagerungen der Informationskreise. Du möchtest hier die Kennzeichen dargestellt bekommen? richtig?
Zunächst: Ja, mein Stratux (ADS-B und Flarm) ist per directWLAN an mein Handy angeschlossen. Bearingless Targets sind aktiviert. Alles gut und kein Problem bislang. Auf dem gleichen Handy auf dem auch VFRnav läuft, ist SafeSky installiert. Da ich gerne beide Datensätze im VFRnav haben möchte, habe ich mein Stratux mit SafeSky verbinden lassen (funktioniert gut) und SafeSky wiederum leitet alle seine Daten (die vom Stratux (“ea”-Präfix)) und seine eigenen (“sy”-Präfix) an VFRnav weiter.
Bislang wurden bearingless Targets im VFRnav nur mit der Höhendifferenz als Kreis angezeigt. Seit einem der letzten Updates funktionierte es auch, daß zusätzlich zu dem Kreis und der Höhendifferenz auch das Kennzeichen angezeigt wurde. Dies finde ich super, denn es hilft z.B. durch Platzrunden-Funkverkehr den “Kreis” etwas besser zuzuordnen.
Seit dem letzten Update steht bei meinen bearingless Targets im VFRnav aber nicht mehr das Kennzeichen geschrieben, sondern nur noch die Worte “MODE S”. Etwa wie ein Platzhalter o.ä.
Ist dies ein Bug oder wo liegt das Problem, denn bis vor kurzem ging es ja noch.
vielen Dank für Deine detailierte Darstellung
Ein Zusammenspiel von SafeSky und Stratux kannte ich so bisher noch nicht.
Ich habe gerade einmal meine Test-Stratux-Umgebung angeworfen.
Das Bild zeigt einen Ausschnitt aus dem Stratux Web Interface.
Wie in dem Bild erkenntlich werden schon hier einige Signale nicht mit dem LFZ-Kennzeichen empfangen. Diese können dann natürlich in VFRnav nicht anders dargestellt werden. (also als ein empfangenes Mode S Signal) Was jetzt zusätzlich noch SafeSky betrifft kann ich leider nichts sagen. Da aber seit Version 4.18. x grundlegende Programmweichen für die Zukunft gestellt wurden und ob es einen Zusammenhang gibt, sagt Hermann bestimmt nochmal was zu Deiner Frage.
Also warten wir mal, was der Meister sagt
für die Fehlersuche wäre es am besten, wenn du zunächst nur die Stratux-Daten anzeigen lässt und anschließend prüfst, wie die Darstellung bei Mode-S-Traffic aussieht.
Das würde sehr helfen, das Problem genauer einzugrenzen.
So, heute konnte ich fliegen und alles nochmal ausprobieren. Also wenn ich das Stratux per TCP direkt mit VFRnav koppele, wird alles gut angezeigt.
Also mit Kennzeichen und Höhe.
Wenn ich die Daten per UDP vom Stratux übernehme erscheint statt des Kennzeichens nur der Schriftzug “MODE S”. Dies ist genauso so auch unter “Einstellungen - Verkehrsdaten” zu erkennen. Dort steht anstelle des Kennzeichens nur “MODE S”.
Daher scheint SafeSky die Daten, die ursprünglich vom Stratux stammen, falsch oder anders an VFRnav weiterzuleiten.
Ich konnte heute weitere Tests machen. Wenn ich in den Einstellungen “Externe Datenquelle” auf TCP (Port 2000) stelle, dann zeigt das Stratux die bearingless Targets korrekt inkl. Kennzeichen an.
Wenn ich auf UDP umstelle, werden zwar ADS-B Daten korrekt angezeigt. Die bearingless Targets werden aber nur ohne Kennzeichen angezeigt. Statt dessen steht dort “MODE S”.
Werden bei TCP oder UDP unterschiedliche Daten übermittelt ?
Kann VFRnav mehrere Protokolle gleichzeitig empfangen ? Ich will ja Stratux und SafeSky gleichzeitig empfangen, so daß sie sich ergänzen können. (bzw. bei Verlust der Handy-Datenverbindung für SafeSky)
Ich kann in den Einstellungen ja nur entweder TCP (gut für mein Stratux) oder UDP (gut für SafeSky) einstellen. Bei EnrouteFlightNav werden glaube ich alle Protokolle gleichzeitig empfangen und verarbeitet.
Ganz ehrlich? Schmeiß das SafeSky raus aus deiner Konfig. Marketing können die Jungs, aber das ist Bauernfängerei.
Du hast doch einen Stratux, was willst du mehr? Seh zu dass du neben ADSB auch FLARM/OGN empfängst. Da hast du alles und aktueller geht es nicht. Wenn der Stratux mal nicht dabei ist oder ausfällt, dann CCAS. Das macht das selbe wie SafeSky und ist kostenlos.
Leider fliegen immer noch sehr sehr viele Flieger nur mit einem Mode-S-Transponder herum. Ohne FLARM und ohne ADS-B.
Diese Flieger werden nicht von OGN, FLARM und CCAS gesehen. Mein Stratux zeigt diese Targets natürlich nur als Entfernungskreis an. Man weiß also nicht ob der Flieger vor dir oder hinter dir oder links oder rechts ist.
SafeSky allerdings kann diese Flieger darstellen. So ähnlich wie auch im Flightradar. Die machen wohl so etwas ähnliches wie eine Kreuzpeilung und zeigen einem wo der Flieger ist und in welche Richtung er fliegt.
Und diesen Vorteil möchte ich möglichst nicht verlieren und die bisherige Einbindung in VFRnav finde ich super !
Ansonsten hättest Du völlig recht.
Viele Grüße
Gunnar.
By the way: Wer SafeSky im Flug nutzt, dessen Position wird via SafeSky ins OGN-Network eingespeist, ohne daß man sich ein teures FLARM kaufen muß. (Stichwort Sichtbarkeit, passive Sicherheit)
ich muss gestehen, auch ich verstehe Dein aktives System aus SafeSky und Stratux parallel nicht. Da ich selbst am Stratux entwickle äußere ich mich gern zu dem Thema. Standardmäßig funktioniert die Selfmadeversion super und gilt mit 0.32 als Stable in grundlegenden Funktionen. Schon mit 0815 Antennenset empfängst Du Signale auf 1090 -Radar und 868 Mhz - verschiedene Protokolle ( ja, Flarm komp.) Sollest Du noch einen T-Beam am Stratux haben, dann wirst Du auch auf 868 Mhz in vielen Systemen gesehen. Dann hast Du quasi bereits das " wunschlos glücklich Paket".
Du!!! empfängst also das was Du siehst selbst, unabhängig vom wackeligen HandyNetz in D was andere dort reinspoolen. ( SafeSky , CCAS) - diese Mobilen apps sind super und grosse Klasse!!! …aber: für meine Begriffe eine “besser als nichts Lösung”.
Ich selbst bevorzuge im übrigen auch CCAS, da - keine pers. Daten, kostenlos, klein und schlank, funktioniert.
und nun mein Erlebnis vom letzten WE.
ich bin mit einem Kumel in seiner Cessna mitgeflogen. Sein Setup:
VFRnav
Powerflarm Flex
-SafeSky App
Wir sind in EDAW sehr Nahe LEJ gestartet. Gleich nach dem Start kam uns im ILS auf die 26L eine DHL ziemlich nah entgegen. Meine OGN Station ( basierend auf einem stark modifizierten Stratux ) hat sie mit MODES ADSB empfangen.
Powerflarm : nix SafeSky: nix ..und CCAS erst sehr spät…schon über uns ( zu spät). Kennung: keine
Im weiteren Flug ein Rettungs -Heli…gar keine Anzeige, obwohl die auf 868 und 1090 fliegen.
Leider hatten wir keinen Stratux parallel an Bord um meine Beobachtung zu qualifizieren. Das tue ich somit ausdrücklich nicht!
Ich empfehle Dir auch mal nur mit Stratux zu fliegen. und danach mal nur mit SafeSky und dann noch mal mit beiden. Mach Dir jeweils Notizen, sonst kommt man später durcheinander.( geht mir so)
Trotzdem: bin ich sehr interessiert ggf. an einer technisch fundierten Erklärung Deines Setups ( man lernt ja nie aus)
viel Erfolg! und simply Fly,
Karsten
PS: und Nonpositions Signals …ungerichtete C/S Transpondersignale, empfängst Du mit dem Stratux auch. Das sind die Kreise .
Der Trick ist ja, das SafeSky bei MODE-S-Flugzeugen keine Kreise darstellt, sondern eine ADS-B ähnliche Position. Das ist natürlich viel viel besser als hektisch um einen herum zu schauen wo der Traffic denn nun stecken könnte.
Mein Setup soll best of both worlds bieten.
Genau wie ihr sagt sind die Internet-Lösungen manchmal zeitverzögert oder ausgefallen. Hier kann dann das Stratux seine Daten liefern.
Umgekehrt bietet mir SafeSky genauere Positionen der MODE-S-Flieger, anstatt nur die Kreise.
Fliege ich bspw. auf eine Platzrunde an und sehe nur 3 oder 4 Kreise sagt mir das herzlich wenig. Da leider nicht jeder exakt und präzise in der Platzrunde funkt, bin ich froh in etwa einschätzen zu können, daß bspw. der eine 4 NM hinter mir auch im Anflug ist, der zweite im Endteil und der dritte verläßt gerade die Platzrunde und kommt mir entgegen.
Grundsätzlich funktioniert diese Kombi auch recht gut im VFRnav. Großes Lob, denn die grafische Darstellung etc. gefällt mir ausgezeichnet. Das einzige Mini-kleine Manko ist, daß mein Stratux nur per TCP Anbindung an “den Kreisen” auch das Kennzeichen erscheinen läßt, mit einer Anbindung via UDP ist der Kreis auch vorhanden, aber dort steht statt des Kennzeichens eben nur “MODE-S”
Bei besserem Wetter werde ich die von dir genannten Testflüge auf jeden Fall einmal machen.
ahhh…. jetzt verstehe ich Dein Argument. O.K. das ist ein guter Grund.
Du meinst also die Darstellung triangolierter Daten, was SafeSky macht.
Um ähnliches zu erreichen kann man den Stratux mittels MLAT ertüchtigen. Man erkennt MLAT’s dann im Stratux WebInterface (bei Standard Farbschema) z.B. als Hellblau hinterlegt. Damit das funktioniert, muss der Stratux natürlich am Internet hängen!
Wie geht das im Fluge?: → über die AP+Client Funktion des Stratux. Du must hierzu einen Hotspot auf Deinem Handy (mit Internet) aufmachen und diesen in der Konfig registrieren. Diese Funktion ist immer noch nicht stable, funktioniert aber wie ich finde doch gut.
..hatte mal irgendwo meine Stratux Doku verlinkt und dort beschrieben.
Um den ganzen Mist zu installieren (mlat pakete etc.) muss man mit ein paar Consolen Befehlen auf dem Stratux hantieren. Dazu muss man sich von Windows aus z.B. mit dem Tool -putty- mit dem Stratux verbinden. Ich kenne hier Deine Afinität nicht.
und: …diese durchaus interessante Disskussion hat nichts mit VFRnav zu tun.
→ ausser wie Du schreibst, stellt VFRnav nur bei TCP Verbindung das Kennzeichen dar….Bei UDP nicht? …auf Grund des Wetters kann ich’ s leider im Fluge nicht nachvollziehen.
aber: …wichtig, das wir uns gern darüber austauschen Danke!
Genau es geht mir nur darum, dass die Kennzeichen warum auch immer nur per TCP angezeigt werden.
MLAT auf dem Stratux klingt übrigens interessant. Ein paar Befehle abtippen im Terminal kriege ich hin. Mehr aber auch leider nicht. Da gucke ich mal wo ich das jetzt herkriegen könnte. Aber wie gesagt: Anderes Thema.
Diesmal nur allein die Verbindung mit meinem Stratux ohne SafeSky. Ergebnis:
Verbindung via TCP: Alles ok. und non-Position-Flieger werden mit blauem Kreis, Höhe und Kennzeichen angezeigt.
Verbindung via UDP: Der Kreis ist immer orange, die Höhe wird angezeigt und statt des Kennzeichens steht “MODE-S” dort.
Jugendliche würden jetzt sagen: “Das crazy”
Mir ist nicht klar, warum es je nach Verbindung so unterschiedlich ist. Eine funktionierende Verbindung via UDP wäre aus meiner Sicht wünschenswert. Wißt ihr eine Lösung ?
Das sind einfach unterschiedliche Protokolle, die verschiedene Programme und deren “Eigenarten” bedienen müssen.
Das Protokoll über UDP kann einfach nach Spezifikation kein Mode-S Verkehr. Damit dieser in Apps und Efis aber trotzdem dargestellt werden kann, wurde etwas getrickst.
Ohne auf die technischen Details eingehen zu wollen: Die Bezeichnung “MODE-S” ist vom Stratux so vorgesehen.
Meine persönliche Meinung dazu: Es ist absolut wumpe welche Kennung, welches Icon, welche Darstellung in welcher Farbe. Ist Mode-S Traffic in der Luft und wird es - in welcher Form auch immer - angezeigt: Noch genauer als sowieso schon rausgucken!!
ich möchte an dieser Stelle Hermann nochmals beipflichten. Manchmal ist es gar nicht so einfach Dinge zu erklären. VFRnav erhält Daten über eine Datenverbindung (WLAN, BT,…) und über Datenprotokolle. Bei einer WLAN Verbindung ist dies z.B. klassischer Weise TCP/IP oder UDP. Man entscheidet je nach Anwendungsfall was geeigneter ist. Ohne jetzt doch weiter in die Tiefe zu gehen: der Vorteil bei UDP ist, das es quasi …hmm…”verbindungslos” und dadurch auch schneller (aber fehleranfälliger ist - darf es durchaus!) …Fehler bezieht sich nicht auf die MODE S Daten! - das bezieht sich auf die Übertragung. Für die Anwendung VFRnav < > Stratux ist UDP dadurch geeigneter, da wesentlich schneller und völlig angebracht. …ich muss es nochmal sagen: wenn Du einen aktuellen Stratux mit kalibrierten SDR’s und gut positionierten Antennen hast, bist Du eigentlich bestens ausgestattet.
Danke für die Erklärung. Ich dachte ja es sei ein Bug von VFRnav in der Auswertung der Daten.
Statt dessen werden die Daten via UDP gar nicht anders vom Stratux angeboten. Also andere Baustelle.
Leider fliegen immer noch so viele Leute ohne FLARM und ohne ADS-B. Die reinen Kreise für non-position-Targets finde ich für meine situational awareness deutlich zu schlecht, zumal die Daten ja durch SafeSky vorliegen.
Meine größeren Flugzeuge haben TCAS. So etwas möchte ich nicht missen.
…Du kannst die “Kreise” …bearingless Targets im Stratux Webinterface abschalten! ( schau mal meine Stratux Doku bitte) . Dann stören sie Dich nicht mehr. Es soll ja für jeden so sein, wie er/sie es möchte.