Nach Update Problem mit QNH

Seit dem letzten Update ist es so, dass jedesmal, wenn ich VFRNav schließe und neu öffne, die QNH-Anzeige auf QNE schaltet, ohne, dass das überhaupt gemeldet wird. Es wird zunächst sogar noch das letzte QNH dazu angezeigt. Mit drei Klicks ist man aber schlauer und erkennt, dass das nicht stimmt. Am Boden fällt mir dies natürlich sofort auf, in der Luft finde ich das durchaus etwas gefährlich. Bitte mal anschauen, danke! :blush:

VFRNav 4.25.2 auf iOS 26.4.2

Anzeige nach neuem Öffnen.

Letztes QNH scheint eingestellt, stimmt aber nicht.

Es ist QNE

Man muss aktiv auf Auto klicken.

Hallo Martin,

Das scheint ggf. ein iPhone Problem zu sein.

Auf meinem S26 konnte ich das gerade nicht nachvollziehen.

Du nutzt für den Test am iPhone den internen Baro Sensor? …oder von einer externen Quelle?

-> die Differenz zwischen dem aktuellen QNH Wien und dem Habdy Sensor sind bei mir -60ft am Boden gemessen. Im Zweifel würde ich immer den offiziellen QNH ( FIS, TWR) verwenden, da dieser maßgebend ist.

Fliegergrüße,

Karsten

Hi Karsten,

ja, hier nutze ich den internen Sensor vom iPhone. Natürlich gebe ich ein offizielles QNH ein, sofern ich ein solches habe; allerdings ist es dennoch schlecht, wenn die Anzeige im VFRNav dieses sogar noch anzeigt, tatsächlich aber auf 1013 gestellt hat, und ich das nicht einmal merke. Und die App neu starten muss ich öfter, etwa wenn CCAS nicht gleich läuft. Von daher…

Viele Grüße

Martin

@H655

Danke für Deine wertvolle Info Martin :+1:

:ok_hand: konnte dies soeben reproduzieren. Vielen Dank für den Hinweis :slightly_smiling_face:

So, Fehler gefunden und Update ist unterwegs.
Vielen Dank @MartinF für die vorbildliche und wirklich hilfreiche Fehlerbeschreibung :+1:

1 „Gefällt mir“