Notam aktivierte EDRs

Erst einmal ein gesundes neues Jahr :tada:

Am Samstag war ich in der Luft und ich weiß, dass bei Peenemünde eine EDR ist.

Diese ist nicht immer aktiviert und wenn, wird es in den Notams angesagt.

Kann man es so einstellen, dass diese EDRs, welche durch Notam aktiviert werden, dauerhaft angezeigt werden, nur mit einer anderen Farbe?

Aktiviert zBsp rot

Deaktiviert zBsp grau-rot

Auch für Polen interessant.

Unter Use plan kann man sehen, welche Lufträume gerade gesperrt sind.

Vielleicht kannst du die Seite anzapfen und die Informationen auf der Karte darstellen? :thinking:

LG Daniel

Hallo Daniel,

durchaus ein guter “ Gedanke”.

Ja, die EDR Peenemünde gibt es zur Zeit nicht mehr. Deshalb ist sie in der Karte nicht mehr da.

Ich persönlich finde das gut so. Warum? …wie wir alle bemerken, werden die Informationen im Luftraum immer mehr. Drohnen, Notam, Tieffluggebiete etc. es wird nicht übersichtlicher.

Warum also soll etwas dargestellt werden, was ggf. irgendwann mal wichtig zu beachten ist?

So fragt man sich ggf. unnötig “…was war doch gleich dieses Gebiet mit grauer Linie?”

…aber das ist nur meine Meinung!

Fliegergrüße,

Karsten

1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich auch richtig und war nur ein Gedanke. Mit deiner Sicht gehe ich natürlich ebenfalls mit, es ist dann aufgeräumter.

Den Vorteil den ich sehe ist das visuelle Feedback, dass die EDR erkannt wurde, aber halt deaktiviert ist.

Zu Peenemünde:

Lt SUP 02/26 ist sie seit heute bis zum 31.12.2028 wieder vorhanden.

…ja Daniel , das sind durchaus auch gute Argumente von Dir👍 von denen das Forum und VFRnav “ lebt”. Danke!

Fliegergrüße,

Karsten

1 „Gefällt mir“

Hallo KaBaPilot,

könntest Du den Inhalt bitte lesbar hier einfügen. der Link funktioniert bei mir trotz dfslogin nicht.

Ich kann dazu bei der DfS nur lesen, daß das EDR Peenemünde eine letzte Gültigkeit bis 31.12. 2025 hatte. …es wir sicher wieder kommen, ja.

NfL_2025-1-3382_ED-R_Peenemuende.pdf (596,4 KB)

Danke Dir,

Fliegergrüße,

Karsten

Na klar, ich habe mal Flott Screenshots gemacht.

Gestern Mittag hat VFRnav mir ein Kartenupdate angeboten. Danach wurde Peenemünde bei mir ordnungsgemäß angezeigt :+1:

Supi! Danke Dir…………:+1:

Kann ich bestätigen :+1::victory_hand:

Hallo Daniel,

vielen Dank für deinen Verbesserungsvorschlag :+1:

Auch wenn das Thema aktuell keine Priorität hat: Weitere Informationen über Aktivierungszeiten und Informationen aus AUPs stehen bereits auf der ToDo Liste.

Fliegergruß

Hermann

1 „Gefällt mir“

Top :+1:

Das freut mich.