NOTAM-Aktualisierungszyklus

Rein aus Interesse: Wie viele Minuten hängen die NOTAM-Aktualisierungen in etwa den DFS-Meldungen hinterher (dies betrifft natürlich alle Drittanbieter)? Ich habe gestern und heute erstmalig überhaupt bemerkt, dass auf der DFS-Seite schon neue NOTAMs eingepflegt wurden, die in VFRNav (und überall sonst natürlich auch) noch nicht gemeldet waren - aber dann schon noch kamen. Ging hier konkret um eisbedingte Pistensperrungen…

Vielen Dank!

Hallo Martin,

in der Regel wenige Minuten. Je nach “Menge” der zu verarbeiteten Notams im Datenstrom können dies aber auch bis zu maximal 180 Minuten sein. In der Regel aber deutlich geringer.

Fliegergruß

Hermann

Hallo MartinF,

Vielen Dank für Deine Frage.

Ich finde ein ganz konkretes Beispiel bzgl. Deines Artikels wäre für eine Analyse hilfreich gewesen. Es ist selbstverständlich, daß Veröffentlichungen vom Herausgeber auch dort als Erstes erscheinen. Die Informationen müssen von VFRnav (so es dann einen Internetzugang hat!) via API’s abgerufen werden. Danach werden diese Daten/Informationen im VFRnav zur Verfügung gestellt. Solltest Du einen Fehler bemerken, Danke wenn Du es hier beschreibst :slight_smile:

Fliegergrüße, Karsten

Danke Hermann und Karsten - genau so hatte ich das auch vermutet. Hab das auch nicht für einen klassischen Fehler gehalten (und daher auch kein Beispiel geliefert).

Viele Grüße

Martin