Kleine Frage:
Bei der Flugplanung, kann man dort noch zwei Spalten zum Ausweichflughafen hinzufügen, sodass diese in den Notams mit aufgenommen werden?
LG Daniel
Kleine Frage:
Bei der Flugplanung, kann man dort noch zwei Spalten zum Ausweichflughafen hinzufügen, sodass diese in den Notams mit aufgenommen werden?
LG Daniel
Hallo Daniel,
Du meinst im Abschnitt →Flugplanung →Notam ?
Oder zusätzlich Abschnitt → Flugplanung→ Route …und hier zusätzl. Alternate Airport ?
Die Notams werden eigentlich im Bereich 50NM der geplanten. Route entlang gezogen. Dieser Bereich reicht Dir nicht?
Oder meinst Du einen im Flugplan ( der DfS z.B.) angegebenen Alternate? ( nein, lese ich nicht so)
Fliegergrüße an die Ostsee,
Karsten
Moin Karsten,
Wenn ich mir meine Flugplanung mache, nehme ich mir gerne noch zwei Ausweichflughäfen mit auf.
Diese Option fehlt mir hier, dass auch die Notams zu diesen aufgenommen werden.
Mal als Beispiel meine aktuelle Planung über Laage und zurück.
Da sind die Plätze Purkhofs und Güstrow als Alternativen interessant, wenn irgendwie was sein sollte.
Aufgenommen werden sie nicht, trotz des 50nm Radius.
Ich habe mal das Dokument mit angehangen, so wie es aktuell aussieht.
Dabei fällt mir auf: Wegpunkte benennen wäre schon cool, aber das ist schon auf der Liste, wenn ich mich richtig erinnere ![]()
LG Daniel
vfrnav_pib_2026-03-31.pdf (40,0 KB)
Hallo Daniel,
Ja, verstehe. Dann müssten Alternates i.d. Flugplanung ( Routing) als Alternate optional aufgenommen werden. ( kann man auch leer lassen). Für den Worst Case gibt’s ja bereits → nächster Flugplatz . Es müßte zusätzl. Das Abrufen des geplanten Alternate ergänzt werden?
…meinst Du das so?
Meist! …geben ja nur CTR’s oder Afiso Plätze (Wie Barth) Notams überhaupt raus.
O.K. …sehen was Hermann nach dem Urlaub dazu sagt.
Fliegergrüße,
Karsten
Muss man gucken, wie man es umsetzt.
Ich habe es mir so vorgestellt, dass man in der Routenübersicht auf das Plus drückt und dort die Wahl hat Alternates zu ergänzen.
Alternativ kurz vor der Erstellung des Reports, dass man noch da ein paar Plätze mit hinzufügen kann.
Jenachdem was und ob es technisch möglich ist.
So erfährt man, wenn man es angibt, dass die Schwelle in Güstrow versetzt ist. Im aktuellen Fall erfährt man es nur, wenn man selbstständig noch einmal beim Preflight Bulletin guckt.
LG Daniel
…habe mal Dein Routing grob nachgebaut.
Bei mir erscheint um Güstrow ein Notamkreis. Wenn ich rein tippe um das Notam zu lesen, erfahre ich, daß die Schwelle versetzt ist. ….Ohne das ich einen Alternate definiere???![]()
Ist das bei Dir denn nicht?
Fluegergrüße, Karsten