Persistierung von NOTAMs und Wetter

Wenn man bei Neustart der App keine Internetverbindung hat, werden zuvor geladene NOTAMs und Wetterdaten nicht mehr angezeigt. Könnte man die zuletzt geladenen Daten vielleicht persistieren, so daß bei Neustart ohne Netzwerkverbindung die zuvor geladenen Daten angezeigt werden? Eventuell mit einem Warnhinweis, falls die Daten schon älter sind?

Die Flugplanungsdaten scheinen seit einiger Zeit ja auch persistiert zu werden (danke dafür!), so daß man sie nach dem Neustart nicht extra wieder neu laden muss.

Hallo Nachtfalke

Das fände ich persönlich gar nicht gut!!!

Veraltete Daten zu präsentieren ist keine gute Lösung. Dann lieber keine Daten.

Wetter, Notams sind sicherheitsrelevante Informationen die aktuell sein müssen!

Wenn kein Internet, gibt es o.g. Infos nicht. Das erspart den Hinweis, das kein Internet gibt.

…sonst führt das zu fatalen Situationen, welche wir nicht möchten.

Aber vielen Dank für Deinen Beitrag​:slightly_smiling_face:

Fliegergrüße, Karsten

Naja, wenn ich die App laufen lasse und währenddessen die Netzwerkverbindung verliere (bspw. weil ich Briefingraum noch WLAN hatte), bleiben die Informationen ja auch erhalten und veralten irgendwann.

…naja, wie immer im Leben kann man die Dinge so …oder …so sehen. Der Unterschied zu Deinem genannten Beispiel wäre: …an ggf. veralteten Daten wäre dann nicht VFRnav “Schuld”.

Ich kenne einige “Kollegen” …und wie sie so durch die Gegend fliegen. …Da heißt es sehr schnell “…hat doch VFRnav so angezeigt”.

→ eine solche Rückkopplung auf VFRnav muss vermieden werden.

Ich war z.B. bei meinem letzten Flug an die Ostsee unterwegs, wo während des Fluges ein Notam rein kam, was vor dem Start am Flugplatz noch nicht da war. Hier gibt es aktuell eine sehr große Dynamik.

Aber vielen Dank für die Diskussion :+1:

Fliegergrüße,

Karsten

Ja, da bin ich bei Dir. Aber gerade für die Vermeidung solcher Rückkopplungen wäre doch ein Hinweis, daß die Daten nicht mehr aktuell sind, förderlich. Schließlich haben wir gerade festgestellt, daß es auch mit der jetzigen Funktionalität zur Anzeige veralteter Daten kommen kann.

…ja, daß ist in der Tat ein guter Hinweis bzgl. ggf. “veralteter Daten”. Wichtig ist eine gut geführte Diskussion mit Argumenten wie hier. Letztlich trifft @Hermann ja die Entscheidung bzgl. Implementierung. :wink:
Vielen Dank.

Fliegergrüße,

Karsten