PowerFLARM Flex Integration

Hallo in die Runde,
ich fliege seit einigen Jahren begeistert mit VFRnav.
In letzter Zeit kommen mir doch immer wieder mal Flieger entgegen, welche ich erst recht spät bemerke. Da muss ich was dagegen tu.
Da ich in unterschiedlichen Fliegern unterwegs bin habe ich auf der Suche nach einer mobilen Lösung das PowerFLARM Flex gefunden:

Neues mobiles Gerät für die bemannte Luftfahrt - FLARM

Das Gerät empfängt Flarm, ADS-B, Mode-S und Mode-C.

Wie sieht die Integration in VFRnav aus?
Was wird mir auf dem Display von VFRnav angezeigt?
Wie sieht eine Kollisionswarnung aus und in welchem Abstand (Zeit / Distanz) erfolgt diese?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

laut den angezeigten Spezifikationen auf der von dir verlinkten Seite unterstützt das Flex das GDL90 Protokoll über Wlan sowie Bluetooth LE und ist somit voll kompatibel mit VFRnav.

Die empfangenden Verkehrsdaten werden direkt auf der Karte angezeigt - etwa wie im Bild unten.

Die Warnung wird aktuell überarbeitet, dass Sie mit der Luftraumwarnung harmoniert. Diese wird dann auch eine akustische Warnung enthalten, falls VFRnav mit dem Headset über Bluetooth verbunden ist.

Lass mich wissen, wenn du noch Fragen dazu hast.

Fliegergruß
Hermann

Hallo Hermann
Schaut gut aus
+200 bedeutet 200m oder ft über mir?
Gruß
Thomas

korrekt :grinning_face:

Ft oder m?
Das ist ein Unterschied
Oder wird das in den allgemeinen Einstellungen von vfrnav festgelegt?

Sorry, ich hatte dein “oder” als “bzw” gelesen.
Die Anzeige der relative Höhe ist Abhängig von der eingestellten Höheneinheit des LFZ.
Steht das “Altitude”-Widget also auf Meter, so ist die rel. Höhe auch Meter. Ansonsten Fuß.

Fliegergrüße
Hermann