Anzeigefehler bei VAC-Karten

Ich kann die VAC-Karten in VFR nav nicht anzeigen.

Wie soll ich vorgehen ??

Danke, Ollivier

Hallo Olliver,

hast Du Dich hier: Anflugkarten werden nicht dargestellt - #6 by KBfly

…schon reingelesen?

Fliegergrüße,

Karsten

Hallo Karl

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, aber ich lese kein Deutsch.

Wie auch immer, ich nehme an, Sie fragen mich, ob die Schaltfläche cart eingeschaltet ist — sie steht auf „on“.

Wenn ich auf den Flughafen klicke, wird keine VAC angezeigt.

Ich finde den Grund nicht.

Haben Sie eine Lösung, um die VAC-Karten in VFRnav zu verwenden? Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung

Viele Grüße
Ollivier

Hallo Olliver,

Frage: Du möchtest Karten aus dem deutschen AIP installieren? → da Du schreibst , Du liest kein Deutsch?

You want to install maps from German AIP?

Für aip Karten anderer Länder must Du dir diese zur Zeit selber zur Integration ins VFRnav georeferenzieren. …und danach installieren.

For AIP maps from other countries, you currently have to georeference them yourself for integration into VFRnav… and then install them.

Für welches Land möchtest Du Karten installieren? ( For which country?)

Du kannst den Text hier auch auf Englisch umstellen, um meine Anleitung dazu zu lesen.

→ bitte klicke dazu auf das AZ symbol.

Screenshot_20260127_103012_Chrome

Fliegergrüße,

Karsten …der nicht Karl ist :joy:

Hallo,

Ich bringe dieses Thema wieder hoch.

In Frankreich haben wir VAC-Karten und GEOVAC-Karten.

Die GEOVAC-Karte ist diejenige, die in VFRnav integriert werden kann, um über der Hauptkarte als Overlay angezeigt zu werden. Man muss also ein Konto haben und das oben beschriebene Scan-Verfahren durchführen. Muss aber jeder Pilot das für sich selbst machen, wenn ich das richtig verstehe?

Die VAC-Karte ist diejenige, die alle Daten des Flugplatzes enthält, wie z. B. die Öffnungszeiten, Informationen zu TW, RW, AFIS, Pkg, Treibstoff, Services usw. Es ist eine Karte, die man als PDF öffnet, um sie zu lesen, und die nicht als Bild über die Hauptkarte gelegt wird.

Einige französische Programme funktionieren wie folgt :

Wenn man auf das AD klickt, erscheint ein Popup. Man kann wählen, die GEOVAC-Karte manuell oder automatisch anzuzeigen (in VFRnav wird dies automatisch mit „on“ geschehen), und/oder man kann wählen, die VAC-Karte zu öffnen, um sie außerhalb der Navigationssoftware wie ein angehängtes Dokument einzusehen.

Ich denke, Ollivier bezog sich auf diese beiden Kartentypen.

Man sollte daher zwei Themen trennen :

1 Die GEOVAC-Karten: Muss jeder Pilot sie eingeben, oder können sie für alle Piloten auf der Karte in VFRnav integriert werden? Auf jeden Fall ist es derzeit individuell verfügbar.

2 Die VAC-Karten: Diese würden als angehängtes Dokument (Dateianhang) angeboten werden, wenn man auf das Symbol eines Flugplatzes klickt.

Es handelte sich also um eine Weiterentwicklung der Anwendung.

Die VAC-Karten sind in Frankreich kostenlos. Soweit ich weiß, sind die GEOVACs ebenfalls kostenlos.

Das ist vermutlich eine komplexe Arbeit, aber ich stehe zur Verfügung, wenn ich helfen kann.

@+ Daniel.

Hallo Daniel ,

Ich kann erst nächste Woche ausführlicher antworten.

Schau Dir aber mal dieses Video von Hermann an.

Fliegergrüße, Karsten

Alles ist klar, danke für das Video!

Das ist perfekt für unsere GEOVAC-Karten, die ein einzelnes Bild darstellen. Man könnte auch den grafischen Teil einer VAC-Karte extrahieren, die keiner GEOVAC zugeordnet ist. Nur die großen Aerodrome haben Geovac-Karten.

Bezüglich einer reinen VAC-Karte mit mehreren Textseiten müsste es ein externes Verzeichnis geben oder einen Link im Info-Tab, der eine externe Datei öffnet. Das wäre auch nützlich für Karten vom Typ UL, die Fotos und Texte enthalten, also nichts, das auf einer Karte sinnvoll angezeigt werden könnte.

Hermann hat das vermutlich schon in Betracht gezogen.

Aber im Grunde ist das Wichtigste, dass man die Geovac bereits auf die Karte legen kann. Zusätzlich ist es nicht schwierig, die Vac- oder UL-Kartendatei auf einem anderen Tablet oder per Bildschirmfreigabe verfügbar zu haben.

Beide Fälle haben also bereits eine Lösung.

Letzte Frage: Wenn man einen Georef-Scan macht, können andere Piloten dann automatisch darauf zugreifen, oder ist das individuell?

Gute Flüge.

…Du kannst alle georeferenzierten Karten beliebig teilen.