Dieses Update führt zahlreiche interne Verbesserungen ein, die auf eine Steigerung der Stabilität, Leistung und der allgemeinen Codequalität abzielen.
Zusätzlich haben wir kleine Anpassungen an der Benutzeroberfläche und der Benutzerfreundlichkeit vorgenommen, um ein reibungsloseres Erlebnis zu bieten.
Wie immer freuen wir uns, wenn Sie auf Probleme stoßen oder Verbesserungsvorschläge haben. Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder teilen Sie Ihr Feedback direkt hier im Forum.
Blauen Himmel und sichere Flüge!
– Ihr VFRnav-Team
Andoid oder Apple? Bei Apple dauern die Veröffentlichungen leider immer etwas länger also bei google. Daran kann man leider nichts ändern. Einfach etwas Geduld.
genau
Exakt wie Karsten geschrieben hat. Die Änderungen werden von Google (Android) und Apple vor der Veröffentlichung geprüft. Erst nach der (erfolgreichen) Prüfung wird die Verteilung gestartet. Alles zusammen dauert zwischen ein paar Stunden bis einige Tage.
hier: Bei “Signalqualität” keine GPS-Anzeige (hängt beim “Warten auf GPS… “)
Liebes VFRnav-Team,
mit der VFRnav bin ich sehr zufrieden und nutze sie schon seit einigen Jahren. Vielen Dank für die sehr gute Arbeit und Service. Mein gekoppeltes STRATUX-System funktioniert auch ohne Probleme (Android Samsung A 52 5G). Kürzlich habe ich auf die neue Version VFRnav 4.17.2 upgedated und bei der Überprüfung der GPS-Signalqualität werden keine Signale und nur noch “Warte auf GPS…” angezeigt. Auf meinem Samsung Tablet befand sich die Vorgängerversion und hier kam die Anzeige Signalqualität GPS sofort. Nach dem Update auf 4.17.2 wurde auch hier nur noch “Warte auf GPS…” angezeigt. Mein Samsung-Tablet und mein Samsung Mobiltelefon empfangen einwandfrei GPS-Daten und die Position wird exakt angezeigt. Auch die STRATUX-GPS-Daten des externen STRATUX-GPS werden im VFRnav-Koppelmodus “STRATUX” einwandfrei angezeigt. Über einen Bugfix würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank und liebe Grüße /11.10.2025
Nachtrag zur bei meinem Handy fehlenden GPS-Signalanzeige (“Warte auf GPS…”):
Mir ist bei meiner VFRnav-STRATUX-Verbindung aufgefallen, verbinde ich über das Wlan-Netzwerk “STRATUX”, wird in der VFRnav-App “externe Datenquelle” der STRATUX GPS-Empfang auch als Grafik angezeigt. Leider kann ich über “Mobile Daten” nicht auf das Internet zugreifen, was für die NOTAMs oder Flugwetter auch im Flug interessant ist. Verbinde ich “STRATUX” über “Wi-Fi-Direkt”, wird “STRATUX”-GPS-Empfang angezeigt, aber die “STRATUX”-GPS-Grafik hierzu fehlt. Bei “Wi-Fi”-Direkt-Verbindung kann ich aber über “Mobile Daten” auf das Internet zugreifen. Gleichwohl funktioniert die VFRnav-App und “STRATUX” bei beiden Verbindungsarten immer einwandfrei. Gäbe es hier einen Lösungsansatz für die fehlende “STRATUX” GPS-Grafik-Anzeige bei Wi-Fi-Direkt?
und checke danach diese übernommenen Einstellungen.
Zum 2. Punkt Deiner Frage:
Lies bitte das Thema -VFRnav und Stratux-. Lade Dir gern die dort verlinkten Doku runter. Ggf. ist das auf Seite 12 beschriebene Thema eine mögliche Lösung für Dich. Die beschriebene Hotspotvariante ist zwar auch in Vers. 0.32 noch Experimental gekennzeichnet, läuft aber eigentlich gut. Welche Version hat DeinStratux? Deine Anregungen werden mit Sicherheit geprüft! Danke dafür..
vielen Dank für die schnelle Anwort und die “STRATUX”-Dokumentation, die mir sehr weitergeholfen hat. Installiert habe ich die Vers. 0.32. Es läuft alles super.
Für die Einrichtung “AP+Client” hatte ich den Button “Add WiFi Client Network”nicht angewählt, da ich diesen wegen der deutlich schwächeren Darstellung für funktionslos hielt und von einer automatischen Übernahme des Client Network in der Handy-Einstellung ausging. Nach Eingabe der Daten meines “Client Network” wird auch die STRATUX-Sat.-Grafik angezeigt und gleichzeitig funktioniert der Internetzugriff. Im Grunde ganz einfach, “ich sah den Platz bei CAVOK nicht”.
Lediglich unter der Einstellung “Signalqualität” bleibt es bei “Warte auf GPS…”. VFRnav zeigt die aktuelle Position trotzdem korrekt an.
Laut der App “GPSTest” empfängt mein Handy einwandfrei GPS und zeigt auch alle verfügbaren Satelliten an. Hier konnte ich nichts ändern.
Die häuftigste und meinst auch einzige Ursache für ein fehlendes GPS Signal ist eine unzuverlässige Spannungsversorgung!!! Nach langen Testreihen haben sich die Adapter von Tizi hier für die Versorgung im Flieger als funktional zuverlässig bewährt. Für den Betrieb des Stratux zu Hause empfehle ich ausschließlich das orig. Netzteil vom Raspberry Pi. (ab Pi4 USB-C Anschluss beachten!) Sollte hier alles o.k. sein, schauen wir bitte noch mal ins VFRnav.
erscheint bei Dir im obrigen Bild “nur” die Level GPS Anzeige” nicht, die GPS Informationen aus dem Stratux aber ja? - oder auch keine GPS Informationen?
Hinweis: sollte nähmlich das externe GPS ( in dem Falle vom Stratux) ausfallen, oder Verbindung zum Stratux ausfallen, wird automatisch auf das GPS vom Handy umgeschalten.
Das ist eine Sicherheitsfunktion von VFRnav, damit immer GPS Empfang gewährleistet ist.
Möglicher Weise könnte das bei Dir der Fall sein?
Kontolliere bitte noch einmal und berichte. Vielen Dank! …ich konnte das mit meinen Testgeräten hier nicht nachvollziehen derzeit.
vielen Dank für die sehr schnelle Aktualisierung. Die Anzeige der “Signalqualität” ist wieder vorhanden. Auch vielen Dank für die Erklärung Ausfallsicherung sowie die Sache mit dem Netzteil, es war genau so wie von dir geschildert. Das USB-Kabel war bei mir auch nur bedingt geeignet. Jetzt ist alles alles wieder wie es sein soll. Toller Service von Euch.
Wen es mal interessiert, welche SatNavDaten gerade VFRnav zur Verarbeitung zur Verfügung gestellt werden, der tippt einfach mal auf einen Balken der Empfangssignale.