VFRnav 4.18 führt mehrere größere Verbesserungen sowie eine brandneue Funktion ein: Multi-Geräte-Synchronisierung.
Was ist neu?
Neu:Multi-Geräte-Synchronisierung ist jetzt erstmals verfügbar.
Diese Funktion ermöglicht es, Flugzeuge, Routen und Fluglogbucheinträge auf mehreren Geräten synchron zu halten.
Die Funktion befindet sich derzeit im Beta-Test und kann in den Einstellungen aktiviert werden.
Wir empfehlen dringend, vor der Aktivierung dieser Option ein Backup zu erstellen.
Verbessert: Der Flugzeugauswahldialog wurde erheblich verbessert — sowohl in der Haupt-Flugzeugauswahl als auch in der Routenplanungs-Oberfläche.
Zusätzlich hat der Flugzeugbearbeitungsbildschirm mehrere Verfeinerungen und Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit erhalten.
Neu: Das Pilot Information Bulletin (PIB) unterstützt jetzt ein optionales Zwei-Spalten-Layout, das ein kompakteres Format für den Druck bietet.
Neu (Simulator-Nutzer): Die Verbindung zu X-Plane 11 und 12 überträgt jetzt auch Lagedaten (AHRS), sodass der Künstliche Horizont von VFRnav direkt von X-Plane angesteuert wird.
Wie immer, wenn Sie auf Probleme stoßen oder Verbesserungsvorschläge haben, freuen wir uns auf Ihr Feedback — entweder per E-Mail oder direkt hier im Forum.
Blauer Himmel und sicheres Fliegen!
– Ihr VFRnav-Team
Synchronisation habe ich in den Einstellungen gefunden und - trotz aller Warnungen - aktiviert.
Der Datenabtausch hat perfekt funktioniert. Man muss diesen explizit starten. Ist aber nicht schlimm. Ist ja auch noch im Test
Einen Flieger hatte ich auf dem Tablet auch mit selber Kennung. Da hat er zwei Einträge draus gemacht. Ich denke wegen einer anderen internen Kennzeichnung?!. Habe einen Eintrag gelöscht und ansonsten passt alles perfekt. Auf dem Tablet Eintrag geändert, Sync angestoßen dann auf dem Telefon auch und sofort ist der Eintrag geändert dort.
ich kann dieses Verhalten auf meinen Geräten bisher nicht nachvollziehen.
Ein paar Ideen dazu:
Wenn ein Luftfahrzeug mit der Kennung XY vor dem ersten Sync auf beiden Geräten manuell angelegt wurde, dann werden diese Einträge beim Synchronisieren nicht automatisch zusammengeführt. Das bedeutet, dass nach dem ersten Sync auf beiden Geräten zwei Einträge mit der Kennung XY vorhanden sein können.
Könnte das bei dir der Fall sein?
In diesem Fall kann einer der doppelten Einträge problemlos gelöscht werden – das hat keine Auswirkungen auf das Flugbuch oder andere Daten.
Wichtig ist außerdem:
Während der Testphase muss nach jeder Änderung an einem Luftfahrzeug, einem Flugbucheintrag oder anderen synchronisierten Daten auf beiden Geräten einmal der „Synchronisieren“-Button gedrückt werden, damit die Änderungen korrekt übertragen werden.