[Veröffentlichung] VFRnav 4.20

VFRnav 4.20 führt ein leistungsstarkes neues Messwerkzeug sowie mehrere Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit ein, die die Situationswahrnehmung und die Effizienz des Arbeitsablaufs verbessern.

:sparkles: Neu

• Neu: Lineal-Werkzeug — Messen Sie mühelos Richtung, Entfernung und Zeit direkt auf der Karte.
    → Zum Aktivieren mit zwei Fingern auf der Karte drücken und halten.

• Neu: Benutzer-Wegpunkte werden jetzt im vertikalen Luftraumprofil angezeigt

• Neu: Verbesserte OpenAir-Koordinatenparsing für bessere Kompatibilität mit Daten von Drittanbietern

• Neu: Im PIB (Pre-Flight Information Bulletin) werden Wetterdaten nicht mehr dekodiert, wenn diese Option in den Einstellungen deaktiviert ist

• Neu: Tippen auf einen Luftraum in der linken Luftraumliste hebt ihn jetzt auf der Karte hervor

• Neu: Unterstützung und Visualisierung von Tieffluggebieten (LFAs) in Deutschland.
    Ref.: NFL 2025-1-3686 Bekanntmachung über Tiefflüge mit militärischen Luftfahrzeugen am Tage über Land, Tieffluggebiete 250 ft und Einrichten von Tiefflugschutzzonen für Flugplätze

Wie immer, wenn Sie auf Probleme stoßen oder Verbesserungsvorschläge haben, würden wir uns freuen — entweder per E‑Mail oder direkt hier im forum.

Gute Sicht und sichere Flüge! :airplane:
– Euer VFRnav-Team

1 „Gefällt mir“

Genial!

Vor allem die Hervorhebung des Luftraums und die Peilung sind echt sehr nützliche Funktionen, vielen Dank für die super Umsetzung!

Auch das rote Mülleimersymbol zum direkten Löschen eines Wegpunktes ist mir erst jetzt aufgefallen. Seither hab ich das dann immer über die Flugplanung gemacht…

Fliegergrüße Jürgen

1 „Gefällt mir“

Sehr sehr cool!

:+1:

Verzeiht die Frage….

“Neu: Benutzer-Wegpunkte werden jetzt im vertikalen Luftraumprofil angezeigt “… Wie bzw.wo sehe ich die WP? Muss ich dazu separat etwas einstellen?

die eigenen Wegpunkte kannst du in der Flugplanung, dann oben rechts im Menü und dort “Meine Wegpunkte” einsehen bzw. bearbeiten.

In den jetztigen Update werden diese nicht nur in der Karte, sondern eben auch im Luftraumschnitt angezeigt. Das war vorher nicht so. Da wurden nur die Flugplätze angezeigt.

To activate, press and hold with two fingers on the map.

Mega gut gelöst. Vielen Dank für dieses kleine aber mächtige Tool!!!

Ja, wo ich sie anpasse usw. wusste ich…. Aber siehe Screenshot, diese WP müssten doch dann im Luftraumschnitt auftauchen?

nein :grinning_face:

Aber siehe Screenshot, diese WP müssten doch dann im Luftraumschnitt auftauchen?

das auf dem Screenshot sind eben keine gespeicherten Wegpunkte unter “Meine Wegpunkte”. Das sind einfache Zwischenpunkte in der Route, die man aber sicherlich nicht alle dauerhaft gespeichert haben möchte.

:joy: Danke dir vielmals!

Das Messwerkzeug habe ich heute entdeckt. Sehr sehr sehr gut umgesetzt und absolut praxistauglich. Ist ab und zu einfach gar nicht verkehrt, unabhängig von der Route messen zu können.

Vielen herzlichen Dank für diese - wieder einmal - tolle Weiterentwicklung.