[Veröffentlichung] VFRnav 4.24

:small_airplane: VFRnav 4.24

VFRnav 4.24 führt neue Konnektivitätsoptionen für externe Datenquellen ein und verbessert weiter die Radio-Integration und die Zuverlässigkeit von Bluetooth.

:sparkles: Was ist neu

• Neu: Unterstützung für externe Druckdaten über den NMEA PGRMZ‑Satz
  • Neu: Unterstützung serieller Datenquellen. VFRnav kann nun Daten nicht nur über USB–RS232‑Adapter, sondern auch über native serielle Schnittstellen auf kompatibler Hardware (z. B. SteFly) empfangen
  • Neu: FIS‑Frequenzen können jetzt direkt aus der Luftraumliste an das Funkgerät gesendet werden
  • Verbessert: Stabilere Bluetooth‑Low‑Energy‑Verbindungen

:hammer_and_wrench: Fehlerbehebungen

• Behoben: Verbindung per Bluetooth Classic
  • Behoben: Falsche „No GPS“‑Warnung bei Verwendung einer externen GPS‑Quelle

Wie immer, wenn Sie auf Probleme stoßen oder Verbesserungsvorschläge haben, freuen wir uns über Rückmeldungen — entweder per E‑Mail oder hier im Forum.

Gute Sicht und sichere Flüge! :airplane:

1 „Gefällt mir“

Hallo Hermann,

leider springt der Status bei den Externen Datenquellen (Bluetooth) immer von verbinden auf nicht verbinden. Das Garmin GLO2 stellt leider keine Verbindung zu VfRnav & CCAS nach dem Update her.

Gruß. Jan

Vielen Dank für dieses Update! :+1:
Das ist für unsere Dimona mit SteFly Nav 70 ein echter Mehrwert.

Ich konnte am Wochenende erfolgreich testen:

• serielle Verbindung über TTYS3 (Flarm) und TTYS7 (Funk)
  • Positionsdaten extern vom Flarm → keine “No GPS” Meldung mehr
  • Frequenzen über serielle Kabelverbindung ans Funkgerät schicken
  • Barometrische Höhenanzeige aus den externen Druckdaten des Flarm

Weiter so mit diesem tollen Projekt!

Grüße,
Philip

Super tolles Update!

Leider funktioniert bei mir der Import der Checklisten nicht (IOS lässt mich die Dateien einfach nicht auswählen :/). Ist dieses Problem bereits bekannt?

Viele Grüße

Vielen Dank für den Fix mit der Persistierung der Anzeigehöhe des Luftraumschnittfensters!