VFRnav 4.25 führt neue Anpassungsoptionen ein, aktiviert akustische Verkehrswarnungen und enthält wichtige Fehlerbehebungen basierend auf Nutzerfeedback.
Was ist neu
Neu:Akustische Verkehrswarnung ist jetzt aktiviert.
VFRnav kann jetzt einen akustischen Alarm ausgeben, falls unmittelbare Kollisionsgefahr besteht.
Wir freuen uns auf dein Feedback zu dieser neuen Sicherheitsfunktion.
Neu:Wählbares Karten-Layout.
Wir hören zu: Viele Nutzer haben sich mehr Flexibilität in der Kartenoberfläche gewünscht.
Als ersten Schritt kannst du jetzt in den Einstellungen wählen, ob das Tablet-Layout oder das Smartphone-Layout verwendet werden soll.
Das ist besonders nützlich für Geräte mit Displaygrößen dazwischen, bei denen das alternative Layout besser passt.
Weitere Optionen zur Anpassung des Layouts folgen in zukünftigen Updates.
Fehlerbehebungen
Fix: Importieren von Checklisten auf iOS war nicht möglich
Fix: Verbesserte Darstellung des Luftraums der Klasse A
Wie immer: Wenn du auf Probleme stößt oder Verbesserungsvorschläge hast, freuen wir uns über deine Nachricht — entweder per E‑Mail oder hier im Forum.
Vielen Dank für mal wieder sehr sinnvolle Neuerungen. Ich persönlich freue mich auf den Test der akkustischen Verkehrswarnung, da bei uns am Platz im Dreieck zwischen EDLN, EDDL und EDDK immer sehr viel Traffic ist.
ich habe gestern die akkustische Verkehrswarnung ausprobiert und sie funktioniert wirklich gut, vielleicht etwas zu gut. Während ich auf dem Vorfeld stand „quatschte“ mich das System die ganze Zeit zu, da auch andere Flieger neben mir warmliefen, gelandet waren oder starteten.
Könnte man vielleicht für dieses Feature, ähnlich wie auch bei der Flugzeitenerfassung, eine konfigurierbare Geschwindigkeitsschwelle einbauen, ab der das Feature aktiv wird? Wer trotzdem die Nachrichten im Stand oder Rollen auf dem Vorfeld hören möchte, kann den Wert ja dann z.B. auf 0 oder etwas höher stellen.
Ich finde die Einstellung für den Symboltyp des Luftfahrzeugs nicht mehr? Die Symbole für Trike, Ballon, Hubschrauber sind verschwunden?
Ich finde den Distanzfilter für die Anzeige des Verkehrs via CCAS nicht mehr; ich dachte, es gäbe in den VFRnav-Einstellungen eine einstellbare Höhe und Distanz?
Ich habe sie in CCAS, aber keine Distanz mehr in VFRnav — mache ich einen Fehler?
Das „Smartphone“-Layout ist sehr gut, sogar wenn man ein Tablet hat danke!
Das habe ich auch schon festgestellt und ich denke es ist gewollt und nachvollziehbar.
Ich verwende VFRnav auf einem 9 Zoll Tablet, also bei der Bildschirmgrösse zwischen normalem Tablet und Smartphone. Das Radaricon nimmt auch bei mir schon ordentlich Platz auf dem Bildschirm ein und verdeckt ein großes Stück der Karte. Beim Smartphonedisplay kommt dies sicherlich noch mehr zum Tragen, so dass ich verstehe, dass diese Darstellung bei der Einstellung Smartphone ausgeblendet ist. Du kannst ja auch auf dem Smartphone auf den Tabletmodus stellen und siehst dann wieder alles. Ob der Bildschirm dir damit zu überladen ist oder nicht kannst du dann selbst entscheiden.
Für das Icon hatte ich alles in den Einstellungen rechts (Zahnrad) eingestellt, aber ich habe links nicht gedrückt, um das Flugzeug auszuwählen… na ja, das ist jetzt geregelt!
Ich mag die Smartphone-Ansicht auf meinem 8”‑Tablet, weil die Info‑Buttons auf beiden Seiten sind. Aber dadurch habe ich die anderen Luftfahrzeuge im Flug nicht gesehen. Ich musste auf Full CCAS umschalten, um den Flugverkehr in einem stark frequentierten Gebiet zu sehen.
Die Tonmeldung über Bluetooth hat funktioniert, aber ich frage mich, ob sich das Bluetooth‑Headset nicht nach ein paar Minuten in den Standby‑Modus geschaltet hat, als es keine Warnungen mehr gab?