VFRnav 4.26 führt neue Konfigurationsoptionen und Verbesserungen für die Flugplanung ein, verfeinert die Geländeerschließung und behebt mehrere gemeldete Probleme.
Was neu ist
Neu: Die Einstellungen für serielle GPS- und Verkehrsdatenquellen erlauben jetzt die manuelle Konfiguration der Baudrate.
Dies verbessert die Kompatibilität und Flexibilität beim Anschluss externer Hardware und Datenquellen.
Neu: Werden einzelne NOTAMs in der Routenplanung dauerhaft ausgeblendet, werden sie jetzt auch direkt auf der Karte verborgen.
Weitere Verbesserungen
Verbessert: Die Reichweite der Gelände-Hervorhebung wurde auf 50 km erweitert, wodurch Geländestrukturen und Talrouten während des Fluges besser nachverfolgt werden können.
Diese Änderung kann direkte Auswirkungen auf die Performance haben, und wir würden uns über Rückmeldungen von euch auf verschiedenen Geräten freuen.
Wir planen, diese Funktion in zukünftigen Updates weiter zu verfeinern.
Fehlerbehebungen
Fix: Die QNH-Einstellung bei Verwendung eines externen Barometers wird nach dem Neustart von VFRnav jetzt korrekt wiederhergestellt
Fix: Der Einstellungsdialog zum Einfügen georeferenzierter Anflugkarten war auf einigen Geräten teilweise verborgen
Wie immer: Wenn ihr auf Probleme stoßt oder Verbesserungsvorschläge habt, freuen wir uns über eine Nachricht — entweder per E‑Mail oder direkt hier im Forum.
Blauen Himmel und sichere Flüge!
– Euer VFRnav-Team
Vielen Dank für dieses Feature! Ich habe heute einen kleinen Flug in die Alpen unternommen und die Funktion auf drei verschiedenen Geräten getestet.
Sowohl auf meinem Smartphone (S25FE) und auf zwei Tablets, ein Älteres (Huawei Mediapad M5) und einem neueren (Samsung S9FE) gab es keinerlei Probleme mit den 50km Sichtweite und man bekommt einen Überblick über die vor einem liegenden Täler. Performance war auf keinem Gerät ein Problem.
Ggf. kann man statt fester 50km das auch konfigurierbar machen, falls die Performance sonst ein Problem sein könnte; so 10-150km?
Gut wäre es, wenn die Färbung auch vor Basis-Overlay-Karten dargestellt werden könnte oder wenn die Basis Overlay Karte temporär abschaltbar wäre.
Ich war vorletzte Woche selbst in den Alpen unterwegs und musste dabei feststellen, dass die bisherige Sichtweite des eingefärbten Terrains in der Praxis leider keinen wirklichen Mehrwert gebracht hat Du hattest das Thema ja vorher schon angemerkt. Jetzt also die Änderung.
Top! Danke fürs Testen! Das wollte ich lesen
Ich werde das weiter beobachten. Wie geschrieben - da sind noch einige Optimierungen geplant. Damit können wir dann die Reichweite noch weiter erhöhen. Am liebsten ohne weitere Einstellung für den User. Mal sehn!