[Veröffentlichung] VFRnav 4.30

:small_airplane: VFRnav 4.30

Wir freuen uns sehr, VFRnav 4.30 präsentieren zu dürfen!

Eine der meistgewünschten Funktionen ist endlich da: Die geplante Route kann jetzt direkt im vertikalen Luftraumprofil angezeigt werden!

Das bedeutet, dass deine geplante Flughöhe nun ein integraler Bestandteil des Vertikalprofils ist, wodurch die Bewertung der Route im Verhältnis zum Gelände und zum Luftraum deutlich einfacher wird. Bevorzugst du die klassische Ansicht? Kein Problem — die Routendarstellung im Vertikalprofil lässt sich in den Einstellungen deaktivieren.

Flugplanung & Gewicht & Schwerpunkt

Auch die Routenkalkulation wurde mehrfach verbessert. Wichtige Grenzen in Bezug auf Treibstoffreserven sowie Gewicht & Schwerpunkt sind jetzt sofort sichtbar, sodass du schneller einen Überblick bekommst, ob dein Flug innerhalb der konfigurierten Grenzen bleibt.

Im Flugzeugprofil kannst du jetzt separate Berechnungen für Gewicht und Schwerpunkt für Start und Landung aktivieren. Dadurch können Änderungen der Flugzeugmasse und des Schwerpunktes durch den Treibstoffverbrauch während des Fluges korrekt berücksichtigt werden.

Ein modernisiertes PIB

Das PIB (Pre-Flight Information Bulletin) hat ein großes optisches Redesign erhalten. Die Druckversion ist jetzt deutlich übersichtlicher und besser lesbar.

Außerdem ist A5 jetzt das Standard-Druckformat, wodurch das PIB besser auf die häufig verwendeten Kneeboards der Piloten passt.

HSI für Tablets

Neu hinzugekommen ist der HSI (Horizontal Situation Indicator), der jetzt auf Tablets verfügbar ist. Falls du das bisherige Layout bevorzugst, kannst du den HSI in den Einstellungen deaktivieren.

Und für Nutzer kleinerer Geräte: Eine entsprechende CDI-Anzeige ist für eines der kommenden Updates geplant.

Weitere Änderungen

• Komplett überarbeitetes Management gespeicherter Routen: Gespeicherte Routen können jetzt mit Labels versehen werden, was das Organisieren und Filtern einer größeren Routensammlung deutlich erleichtert.

• Lange Pilot Reports und Flugplatz-Erfahrungen werden jetzt zur besseren Lesbarkeit gekürzt angezeigt und können mit einem Tipp ausgeklappt werden.

Fehlerbehebungen

• Fix: Externer Kartenspeicher kann jetzt immer wieder auf den internen Speicher zurückgesetzt werden, selbst wenn das Kopieren der Kartendaten fehlschlägt.

• Fix: Lange Einträge in Checklisten werden jetzt korrekt angezeigt, statt abgeschnitten zu werden.

Viele der Verbesserungen in diesem Release basieren direkt auf eurem Feedback und euren Vorschlägen. Danke, dass ihr uns helft, VFRnav besser zu machen!

Wie immer: Wenn du auf Probleme stößt oder Ideen für weitere Verbesserungen hast, freuen wir uns sehr, von dir zu hören — schick uns eine E-Mail oder beteilige dich an der Diskussion im Forum.

Blauer Himmel und sichere Flüge! :airplane:
– Dein VFRnav-Team

2 „Gefällt mir“

Meeeeeeeeeeega!!!

Super gut!

Super. :+1: Die Übersicht der gespeicherten Routen ist um ein Vielfaches besser. Gefällt mir sehr.

Eine Anmerkung zum WB:
Im Darkmode ist die Darstellung noch nicht korrekt.
Und habe ich eine Einstellung vergessen? Bei mir wird nur der Startfuel angezeigt.

:smiling_face_with_sunglasses::ok_hand::ok_hand::ok_hand:…Mehr gibt es nicht zu sagen.

Fliegergrüße

Karsten

Tolle Änderungen! Vielen Dank für die super Arbeit!!

Das Update ist auf meinem iPhone noch nicht angekommen - ich freu mich schon drauf zu testen :grinning_face:

…Apple dauert immer länger bis zur Freigabe! Geduld, Geduld, Geduld​:grinning_face:

Hallo,

Bei der Flugplanung wird die Flughöhe in Schritten von 500ft angegeben.

Wie kann ich die Flughöhe auf über 9500ft einstellen?

Gute Flüge.

Daniel.

Hallo Hermann,

Vielen Dank für die Verbesserungen - Mega!!!

Wäre es möglich im Höhenprofil die Höhe veränderbar zu machen, also den Punkt zu fassen und hoch oder runter zu ziehen, das würde in der Planung es erleichtern Lufträume unter oder über zu fliegen. Das sieht man im Höhenprofil einfach viel besser. Eventuell wäre es dann auch Möglich direkt neue WP im Höhenprofil einzufügen.

Super Arbeit! - Vielen Dank

Gruß Christoph

Guten Morgen,

vielen herzlichen Dank für das viele Feedback. :raising_hands:

Jup, danke - wird im kommenden Update behoben.

Die zusätzliche Berechnung für die Landung lässt sich im W&B Bereich des Luftfahrzeugprofil aktivieren (ganz unten).

Du hast recht: Die Höhe endet bei 9.500 ft :joy: Wird im kommenden Update behoben.

Geht bereits: Das Routenlabel lässt sich nach langem Tippen ziehen und somit die Höhe für den jeweiligen Leg ändern.

Haben wir mit getestet, sind aber der Meinung, dass das zu unübersichtlich bzw. von der Bedienung her unnatürlich wird.

Fliegergruß
Hermann

1 „Gefällt mir“

Das ist so genial!

Danke!!

Perfekt, gefunden. Danke :victory_hand: