Synchronisation und Datensicherung

Wie genau funktioniert das? Wann wird in die Cloud geschrieben? Bei jedem Erfassen eines Flugs bzw. wenn das Tablett wieder online ist? Oder wenn ich “Jetzt synchronsieren” auswähle?

Und importiert wird automatisch, oder muss ich dazu “Jetzt synchronisieren” auswählen?

Weitere Einstellungen (außer Luftfahrzeug) werden nicht gesichert? Also alles unter “Einstellungen”?

Danke und Grüße
Maik

Hallo Maik,

die Synchronisation ist in der bisherigen Testphase gekoppelt an dem manuellen Anstoß über den Synchronisations-Button. Das bedeutet, dass bislang kein automatischer Sync erfolgt. Ist ist erst für dieses Frühjahr geplant.

Der Sync-Button ist - bei aktivierter Synchronisation - in den Sync-Einstellungen, in der Flugzeugliste, in der Liste der gespeicherten Routen und in der “Meine Flüge” Liste enthalten. Die Synchronisation enthält die von dir genannten Daten: Gespeicherte Routen, die Luftfahrzeuge und die Einträge der Flüge.

Bei der Synchronisation der Einstellungen haben wir uns bewusst dagegen entschieden. Hier gibt es Setups, in denen verschiedene Geräte z.B. für verschiedene Luftfahrzeuge und dessen Settings verwendet werden. Da passt ein gesamter Einstellungs-Abgleich nicht immer. Zudem die Einstellungen ansonsten i.d.R. ja nur selten angepasst werden.

Fliegergruß

Hermann

Hallo Hermann,

vielen Dank. Aber ich habe noch nicht verstanden, wie das synchronisieren funktioniert. Löst der Button den Import der Daten aus? Falls ja: was triggert den Export?

Danke und Gruß
Maik

Hallo Maik,

durch die Synchronisierung werden die oben genannten Daten auf unserem Server gespeichert. Bei jeder weiteren Synchronisierung (z. B. von einem anderen Gerät) werden neue bzw. geänderte Daten mit diesem Datensatz abgeglichen und entsprechend aktualisiert.

Das Betätigen des Buttons löst also sowohl einen Export (wenn Daten in der Cloud älter sind als die auf dem Gerät) als auch einen Import aus (wenn in der Cloud neuere Daten von einem anderen Gerät vorhanden sind).

Ich hoffe es ist etwas klarer geworden.

Wenn nicht, schreib gerne noch einmal :grinning_face:

Fliegergruß und schönes Wochenende

Hermann