Taxiwaybezeichnungen

Hallo zusammen,

ich bin ein frisch gebackener Pilot und teste gerade verschiedene Apps aus.

Dabei ist immer wieder die VFRnav App Fokus. Eine sehr schöne, flüssige App, die nicht überladen ist.

Eine Frage:

Ist es geplant, dass die Bezeichnungen der Taxiways mit angezeigt werden?

Viele Grüße

Daniel

Hallo Daniel,

Du meinst sicher in dem per default vorhandenen AD Chart wenn man max. reinzoomt?
Diese Darstellung dient nur einer groben Übersicht. Maßgeblich sind die für Flugplätze veröffentlichten AD ( Ground) Charts der eAIP’s der Länder. Diese sind für alle mir bekannten europäischen Länder frei verfügbar und seit einiger Zeit nun endlich auch für Deutschland.
Eine automatische Georeferenzierung Dieser ( zunächst für D) steht meines Wissens auf der ToDo. Jederzeit kannst Du das -wenn auch nicht so super exakt, da die Ref.punkte eine geringe Entfernung abbilden - selber machen! Bei größeren Airports geht das gut, bei kleinen nicht so. Ggf. kennst Du die zugehörige Seite?

Absonsten kannst Dir ja über den Reiter AIP das Groundchart jederzeit aufrufen.

Fliegergrüße,

Karsten

Ganz genau. Ich meinte es so, dass wenn man ganz rein zoomt, dass man die Bezeichnungen sieht, wie hier bei Skydemon.

Am Ende nutze ich sowieso die Daten aus der AIP, diese sind offiziell.

Ich kann dem Tower in Berlin schlecht sagen ‘meine App sagt aber, dass es der Taxiway A ist’ :joy:

Es ist nur eine zusätzliche Unterstützung. Wenn es in der Zukunft geplant ist, super.

LG Daniel

Hallo Daniel,

ich möchte Hermann nicht vorweg greifen. Nun sind wir hier ja bei VFRnav und nicht bei Skydemon. Ob sich da was in der Basisdarstellung bzgl. Bezeichner ändern wird muss Hermann beantworten - ich meine der Aufwand ist nicht gerechtfertigt - da: es ja die AIP’s
gibt. …und hier ist sicher was möglich.

Hier mal ein Beispiel, welches ich mir wie beschrieben selber kalibriert habe und mit 2 Layern ins VFRnav integriert habe. Für meine quasi Fast Homebase Leipzig LEJ.

..und das kannst Du bereits jetz schon selber tun. Einer von vielen genialen Vorteilen von VFRnav.

Fliegergrüße,
Karsten

1 „Gefällt mir“

Das gucke ich mir mal im Detail an.

Das reicht ja schon aus.

:wink::+1:…und gern an der Stelle ( ggf. schon bekannt) der Hinweis auf Hermanns VFRnav YouTube Kanal. Da wird kurz und knapp einiges erklärt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Daniel,

herzlich willkommen und vielen Dank für deinen Beitrag.

Die Möglichkeit, detaillierte Bodenkarten größerer Plätze anzeigen zu lassen, steht bereits auf der ToDo-Liste. Entweder direkt als Kartedaten oder über die AIP Karten.

Im Moment ist dies aber nicht vorhanden und es bleibt nur die manuelle Integration, wie von Karsten beschrieben.

Fliegergruß

Hermann

1 „Gefällt mir“