Unterstützung von seriellen Eingängen

Moin,

man kann Flarm und Funkgerät bereits per Bluetooth Schnittstelle mit VFRnav verbinden. Einige Geräte unterstützen zusätzlich serielle RS232 Schnittstellen, z.B. das SteFly Nav.

Über diese Schnittstellen ist es möglich, z.B. Verkehrsdaten direkt per Kabel von einem Flarm als NMEA Daten zu empfangen und das Funkgerät direkt ohne Bluetooth Adapter zu steuern.

Aktuell sind in VFRnav als Schnitstelle nur Bluetooth und Netzwerk auswahlbar. Es wäre ein tolles Upgrade, wenn auch die seriellen Schnittstellen nutzbar wären.

Beste Grüße,
Philip

Moin Philip,

herzlich willkommen im Forum!

Ich hatte bereits im letzten Jahr Kontakt zu SteFly bezüglich einer möglichen Integration der Hardwareunterstützung in VFRnav. Grundsätzlich wären wir dazu gerne bereit. Dafür benötigen wir jedoch einige weitere technische Informationen, da sich die seriellen Schnittstellen nicht über die üblichen Android-Geräte (Smartphone/Tablet) simulieren lassen.

Uns wurde damals auch ein Demogerät angeboten, danach gab es allerdings keinen weiteren Kontakt und auch kein zugesendetes Gerät.

Wenn du möchtest, kannst du gerne einmal beim Hersteller nach entsprechender Unterstützung fragen. Ohne passende Hardware ist eine Umsetzung von unserer Seite leider nicht möglich.

Fliegergruß
Hermann

Moin Hermann,

vielen Dank für die Antwort.

Genau, wir hatten letztes Jahr E-Mail Kontakt zu dem Thema. Ich freue mich sehr, dass viele Inhalte seit dem umgesetzt werden konnten, z.B. Steuerung von Funkgeräten.

Ich frage nochmal bei Stefan bezüglich eines Demo Geräts nach.

Beste Grüße,
Philip

Ah siehste! Dann warst du das :grinning_face:
Ich erinnere mich.
Wie gesagt - von uns aus gerne. Aber ohne weitere Infos fischen wir im Trüben und da ergibt ein Implementierungsversuch wenig Sinn.
LG Herman