Hallo,
für mich ist die Vorausschau des vertikalen Luftraumausschnittes an der momentanen Position eine wichtige Funktion, wegen Lufträumen und Gelände vor mir. Sobald ich eine geplante Route aktiviert habe, kann ich zwar die gesamte Route durchgehen und mir den Höhenverlauf ansehen, allerdings muss ich das auch im Flug manuell machen und nachführen. Gibt es einen Grund, warum diese Ansicht nicht mit der momentanen Position automatisch nachgeführt wird? Falls das nicht geht, notfalls wäre es für mich auch sehr hilfreich, wenn ich den Luftraumausschnitt einfach auf die Vorausschau ohne Route umschalten könnte (die ja immer von der momentanen Position ausgeht), obwohl eine Route aktiv ist. Ich würde da lieber auf die Möglichkeit der Darstellung der gesamten Route verzichten.
Viele Grüße Michael
Hallo Michael,
nach dem Takeoff wechselt der Luftraumschnitt vom Planungsmodus in den Live Modus.
Bitte schreibe einmal dein Gerät und die VFRnav Version.
Ist ein Luftfahrzeug-Profil erstellt und aktiv? Wenn ja, welche Geschwindigkeit ist dort unter Zeiterfassung hinterlegt?
Fliegergruß
Hermann
Hallo Hermann,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Ok, dann scheint bei mir die Umschaltung in den Live Modus nicht zu funktionieren. Ich habe die Erfahrung mit einem Xiaomi Redmi 14C und einem Xiaomi MI Pad 4 gemacht, beide mit 4.24.2. Heute habe ich auf 4.26.2 aktualisiert, konnte das aber noch nicht testen. Ja, das Profil ist in beiden erstellt und aktiv, die Zeiterfassung habe ich nicht verändert, steht auf 20kt. Sehe gerade, dass keine Reisehöhe eingetragen ist, könnte das ein Problem sein? Außerdem fliege ich immer im offline-Modus, d.h. keine Verbindung zum Internet, nur GPS. Das Pad hat keine SIM-Karte.
Viele Grüße Michael
Bitte noch mal mit der aktuellen 4.26.2 im Fluge testen.
Ok, mache ich, Danke