VFRnav - Austausch der Hardware

Hallo VFRnav Fans,

edit: Bitte Hermanns ergänzende Hinweise als Antwort dazu beachten!:+1:

worum geht es?

Aus aktuellem Anlass hier folgender Beitrag zum Thema “…ich muss mein Handy / Tablett durch ein Neues / Anderes ersetzen → VFRnav soll auf das neue Gerät. Es sollen möglichst viele Einstellungen und Daten erhalten bleiben.

Voraussetzung:

Beide Geräte sind jetzt mit dem Internet verbunden. (z.B. via WLAN)

Installation:

2 Varianten zur Installation gibt es. Entweder manuell, klassisch App über den Playstore wie üblich, oder über den Playstore automatisch ( identischer user) auf das neue Gerät installieren:

VFRnav ist also jetzt auf dem neue Gerät per default installiert.

Arbeiten auf dem alten Gerät:

• Backup/Export Flugbuch

• flugbuch-exp2 …wir gehen zu Meine Flüge → und auf die 3 Punkte

…wir wählen Flugbuch exportieren. Ich empfehle hier die beiden Varianten .kml (enthält die Tracks) und Excel zu wählen. Diese beiden Dateien speichern wir zunächst lokal auf dem Gerät. Wer einen Gender-Changer-usb besitzt, kann diesen jetzt mit einem USB Speicher Stick an das Gerät anstecken und die beiden gesicherten Flugbuchdateien darauf kopieren. Die meisten von Euch werden das nicht besitzen :thinking: ….kein Problem! …dann sendet Ihr Euch diese beiden Dateien via email zu, oder speichert sie in einem Cloude-Laufwerk.

Wir bleiben noch beim Flugbuch unter Meine Flüge und wählen jetzt die

Das Flugbuch liegt jetzt in der VFRnav Cloud Deiner persönlichen ID bereit zum Abgleich mit anderen Geräten.

Wie beim Flugbuch liegen jetzt die Konfiguration(en) der LFZ zugehörig zur persönlichen ID in der VFRnav Cloud.

• Sicherung eigener referenzierter Anflugkarten (ggf)

• …wir wählen das Anflugblatt → gehen auf die 3 Punkte und Teilen es z.B. in ein Cloudlaufwerk, auf einem USB-Stick via Gender-Changer-usb, oder eben per email. Dieser Weg ist leider derzeit noch etwas aufwendiger. Den Weg benötigt man aber nur für selbst referenzierte Karten!

• Synchronisation der geplanten Flugrouten:

• …wir gehen auf Flugplanung→ Route laden→ und klicken einmal das Symbol für die Synchronisation an.

• Export/Sicherung eigener WP’s:

• …wir gehen auf Flugplanung→Meine Wegpunkte und wählen Wegpunkte exportieren. Wie wählen wie oben beschrieben einen geeigneten geteilten Speicherort.

• VFRnav ID notieren:

• …Einstellungen→unter Info→Mein Konto→

• …Identifikation: die Nummer notieren.

Weitere Einstellungen welche hier nicht genannt wurden notieren. (Funkgeräteadapter, Stratux…etc.)

Arbeiten auf dem neuen Gerät:

• VFRnav starten → die Identifikationsnummer eintragen (ggf. ist das erst nach Ablauf Testzeitraum möglich)
  • Synchronisation Flugbuch: → siehe oben
  • Synchronisation der Luftfahrzeuge: →siehe oben
  • Synchronisation der geplanten Flugrouten: → siehe oben
  • Import eigener WP’svom gesicherten Medium
  • Import der eigenen Anflugkarten → vom gesicherten Medium → Einstellungen→Anflugkarten→ + → Georeferenzierung → ich möchte stattdessen eine lokale Datei importieren → zu der Datei navigieren.
  • Import Anflugkarte aus AIP. → über den Menue geführten Weg aus dem AIP die gewünschten Anflugkarten nachinstallieren.
  • Weitere Einstellungen wie z.B. für den Funkgeräte Adapter, Stratux, etc. vornehmen

Hinweis: ein traditionelles Backup (wie oben für das Flugbuch beschrieben) ist netzunabhängig und funktioniert somit immer :slight_smile:

Ich hoffe mit dieser Step by Step Anleitung bei der Migration von VFRnav auf eine neue Hardware geholfen zu haben. …habe ich etwas vergessen :thinking: ? → gern bitte ergänzen.

Bitte Hermanns ergänzende Hinweise dazu beachten!:+1:

Fliegergrüße,

Karsten

1 „Gefällt mir“

Sehr schön geschrieben Karsten :+1: Vielen lieben Dank dafür!!

Zwei kleine Anmerkung (das hattest du mich auch per Mail gefragt):

1. Das Einleiten der Synchronisation durch Drücken eines entsprechenden Buttons synchronisiert immer gleichzeitig die Routen, Luftfahrzeuge und Einträge im Flugbuch. Einer der Sync-Buttons braucht also nur einmalig gedrückt werden.
  2. Wie du korrekt schreibst: Die Datenkopie in der Cloud (nach der Synchronisierung) ist immer Abhängig von der ID, welche in den VFRnav Einstellungen zu sehen ist. Auf Android Geräten ist diese gebunden an den Freischaltcode, auf iPhone und iPad ist diese gebunden an das Apple-Konto

Fliegergruß

Hermann

Von mir auch ein großes Danke :+1: