Hallo VFRnav Fans,
edit: Bitte Hermanns ergänzende Hinweise als Antwort dazu beachten!![]()
worum geht es?
Aus aktuellem Anlass hier folgender Beitrag zum Thema “…ich muss mein Handy / Tablett durch ein Neues / Anderes ersetzen → VFRnav soll auf das neue Gerät. Es sollen möglichst viele Einstellungen und Daten erhalten bleiben.
Voraussetzung:
Beide Geräte sind jetzt mit dem Internet verbunden. (z.B. via WLAN)
Installation:
2 Varianten zur Installation gibt es. Entweder manuell, klassisch App über den Playstore wie üblich, oder über den Playstore automatisch ( identischer user) auf das neue Gerät installieren:
VFRnav ist also jetzt auf dem neue Gerät per default installiert.
Arbeiten auf dem alten Gerät:
-
Backup/Export Flugbuch
-
…wir gehen zu Meine Flüge → und auf die 3 Punkte
via email zu, oder speichert sie in einem Cloude-Laufwerk.
Wir bleiben noch beim Flugbuch unter Meine Flüge und wählen jetzt die
- Synchronisation Flugbuch:
- …einmal auf das Symbol klicken, fertig!
Das Flugbuch liegt jetzt in der VFRnav Cloud Deiner persönlichen ID bereit zum Abgleich mit anderen Geräten.
- Synchronisation der Luftfahrzeuge:
- …auch hier klicken wir einmal die Synchronisation an
Wie beim Flugbuch liegen jetzt die Konfiguration(en) der LFZ zugehörig zur persönlichen ID in der VFRnav Cloud.
-
Sicherung eigener referenzierter Anflugkarten (ggf)
- …wir wählen das Anflugblatt → gehen auf die 3 Punkte und Teilen es z.B. in ein Cloudlaufwerk, auf einem USB-Stick via Gender-Changer-usb, oder eben per email. Dieser Weg ist leider derzeit noch etwas aufwendiger. Den Weg benötigt man aber nur für selbst referenzierte Karten!
-
Synchronisation der geplanten Flugrouten:
- …wir gehen auf Flugplanung→ Route laden→ und klicken einmal das Symbol für die Synchronisation an.
-
Export/Sicherung eigener WP’s:
- …wir gehen auf Flugplanung→Meine Wegpunkte und wählen Wegpunkte exportieren. Wie wählen wie oben beschrieben einen geeigneten geteilten Speicherort.
-
VFRnav ID notieren:
- …Einstellungen→unter Info→Mein Konto→
- …Identifikation: die Nummer notieren.
Weitere Einstellungen welche hier nicht genannt wurden notieren. (Funkgeräteadapter, Stratux…etc.)
Arbeiten auf dem neuen Gerät:
- VFRnav starten → die Identifikationsnummer eintragen (ggf. ist das erst nach Ablauf Testzeitraum möglich)
- Synchronisation Flugbuch: → siehe oben
- Synchronisation der Luftfahrzeuge: →siehe oben
- Synchronisation der geplanten Flugrouten: → siehe oben
- Import eigener WP’s → vom gesicherten Medium
- Import der eigenen Anflugkarten → vom gesicherten Medium → Einstellungen→Anflugkarten→ + → Georeferenzierung → ich möchte stattdessen eine lokale Datei importieren → zu der Datei navigieren.
- Import Anflugkarte aus AIP. → über den Menue geführten Weg aus dem AIP die gewünschten Anflugkarten nachinstallieren.
- Weitere Einstellungen wie z.B. für den Funkgeräte Adapter, Stratux, etc. vornehmen
Hinweis: ein traditionelles Backup (wie oben für das Flugbuch beschrieben) ist netzunabhängig und funktioniert somit immer ![]()
Ich hoffe mit dieser Step by Step Anleitung bei der Migration von VFRnav auf eine neue Hardware geholfen zu haben. …habe ich etwas vergessen
? → gern bitte ergänzen.
Bitte Hermanns ergänzende Hinweise dazu beachten!![]()
Fliegergrüße,
Karsten