Weight & Balance

Weight & Balance wurde in VFRnav integriert.

Um das für eine Flugvorbereitung auswertbar zu machen geht man wie folgt vor:

Man wählt zunächst das jeweilige Luftfahrzeug im VFRnav aus um die Basiswerte einzutragen.

Danach aktiviert man das Zahnrad neben dem Luftfahrzeug:

In der Konfigurationsseite des Luftfahrzeuges navigieren wir zum Menüpunkt Weiht & Balance

in der folgenden Seite füllen wir alle Daten aus. Die zugehörigen Werte findet man im letzten Wägebericht und im Handbuch zum Luftfahrzeug. Hinweis: bitte ggf. nach unten schieben um weitere Felder zu sehen.

Natürlich ändert man die Werte für Benzing und das Pilotengewicht zu jedem Flug.

Dazu geht man in die Flugvorbereitung → Berechnung.

Hier klickt man das Kennzeichen des Luftfahrzeugs an und trägt die entsprechenden Werte ein.

Danach können wir in der Flugvorbereitung unter -Berechnung- uns das PIB generieren lassen und sehen hierzu auch das Weight & Balance integriert. Hier kann man erkennen ob man im Limit liegt (güner Punkt entspr. positioniert) oder außerhalb des Limits (Punkt wird rot entsprechend positioniert).

Das ganze kann man zu Papier bringen oder wie üblich teilen.

simply fly und Fliegergrüße,

Karsten

Danke Karsten, wie immer super geschrieben :ok_hand:

Ich war auch ganz begeistert davon, dass nun die Möglichkeit besteht, eine richtige W&B Berechnung zu machen.
Hierfür hätte ich noch einen kleinen Feature-Wunsch: Negative Werte bei Hebelarmen.

Ich fliege eine Maschine (Breezer), die den Tank vor dem Bezugspunkt hat. Mehr Tankinhalt repräsentiert sich also hier mit einem negativen Hebelmoment.

Ich schätze, das lässt sich leicht durch Entfernung der Einschränkung auf positive Integers lösen.

Ansonsten: vielen Dank für dieses großartige Produkt!

Hallo @Zydo,
herzlich willkommen im Forum :waving_hand:

Negative Hebel sollten eigentlich möglich sein und auf unseren Testgeräten auch entsprechend erprobt:

Magst du einmal genauere Daten zu deinem Gerät schreiben? Das wird Geräte- bzw Herstellerspezifisch sein.

Fliegergruß
Hermann

Hmm, du hast recht. Es ist sehr wahrscheinlich ein iPhone-Problem und keins der Software an sich.
Es ergibt sich für mich schlicht daraus, dass für die Eingabe eine Numerische Tastatur eingeblendet wird, die ausschließlich 0..9 erlaubt. Keine Kommas oder Vorzeichen.

Liebe Grüße, Falk

Ah, okay - ich hatte es gerade auf die schnelle nur auf Android getestet.
Ich werde dies auf dem IPhone/iPad entsprechend anpassen und ein Update bereitstellen.

Vielen Dank für den Hinweis. Wenn dir noch etwas auffällt, gerne noch einmal hier im Forum schreibe.

Fliegergruß
Hermann

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade einen Workaround für mich gefunden. Eigentlich zwei.

1. copy&paste aus der Zwischenablage

2. Die Scanfunktion für die Eingabe verwenden (also z.B. -550 auf ein Stück Papier schreiben und einfügen lassen).

Funktioniert.

Danke für die ultraschnellen Antworten!

Das ist raffiniert :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“