Wie CCAS Koppeln

Guten Abend,
im moment fliege ich noch mit einem alten SkyEcho, möchte aber auf Grund zunehmender Abstürze und Akkuprobleme wechseln. Am Wochenende habe ich beim Mitflug das erste mal Ccas in Aktion gesehen und bin begeistert. Da waren so viele Segelflugzeuge zu sehen…
(Ja, mir sind die Einschränkungen in der Flughöhe/Empfang bewusst)
Frage: Was muss ich tun, um die Trafficdaten auf die VFRnav Karte zu bekommen? Der Fliegerfreund konnte mir nicht helfen, er meinte einfach nur beides starten. Das geht bei mir aber leider nicht.
MFG C.P.

Hallo C.P.
vermutlich sind in deinen VFRnav Einstellungen die Verbindungsdaten zum SkyEcho über das TCP Protokoll hinterlegt.

Stelle hier die Quelle auf Netzwerk, Protokoll auf UDP und Port auf 4000
Die CCAS-App braucht dann nur gestartet werden und im Hintergrund bleiben. VFRnav verbindet sich dann automatisch. Mehr ist nicht zu machen.

Hinweis:
Um “dich selbst” nicht als Traffic auf der Karte zu sehen, kannst du in CCAS die eigene Kennung eingeben. Entweder den Hex-Wert deines Transponders / bzw. vom Flarm, oder die Kennung, so wie auf der Karte angegeben.

Sag bescheid, ob dir das hilft oder du weitere Fragen hast.

Fliegergruß
Hermann

1 Like

Hallo ClearProp,

Ergänzend zu Hermanns Erklärungen ggf. bitte noch:

→ Android oder Apple? → Version?
→ Handy?

Bitte mal kontrollieren ob die App wiklich im Hintergrund läuft? …oder must Du beim aufrufen des Task ( Programmbild der Apps) erneut die Erkärung bestätigen? → dann läuft sie nicht.

…und bitte kurze Rückmeldung wäre immer schön.

Grüße und simply fly,
Karsten

1 Like

Hallo zusammen,
bitte entschuldigt die späte Rückmeldung. Ich bedanke mich für die schnelle Hilfe und den wertvollen Tipp! Es lag tatsächlich an den Einstellungen in VFRnav. Da waren die Netzwerkeinstellungen falsch. Sorry - das hatte ich nicht mehr im Blick, dass ich das geändert hatte.
Jedenfalls läuft alles sehr gut zusammen!!! Sehr empfehlenswert

Ich habe es auch hinbekommen!
Super App :heart:

ccas heruntergeladen, geöffnet und sofort hat es verbunden