Hi Karsten,
nachdem die Unterstützung für AHRS-Daten – also die Lageinformationen für den künstlichen Horizont – in VFRnav 4.15 Einzug gehalten hat, konnte ich mich nun auch mit deiner zweiten Anregung beschäftigen.
Meine jüngste Erkenntnis: Stratux liefert mit dem NMEA-Datensatz $PGRMZ bereits zusätzliche Höheninformationen. Wenn ein Baro-Sensor verbaut ist, entspricht dieser Wert der Baro-Höhe, bezogen auf die Standardatmosphäre. Genau das wäre für die Höhenanzeige in VFRnav die passende Grundlage für eine externe Luftdruckmessung.
Das Problem dabei: Ist beim Stratux kein Baro verbaut, sendet Stratux im selben Datensatz die GPS-Höhe.
Ich muss daher noch genauer prüfen, wie sich die Quelle der PGRMZ-Höhe zuverlässig unterscheiden lässt. Vielleicht hat dazu jemand eine Idee?
Warum das Ganze?
Mit dem aktuellen Luftdruck, der sich aus dem PGRMZ-Datensatz ableiten ließe, könnte VFRnav die Baro-Höhe gemäß des eingegebenen QNH anzeigen – die bekanntlich deutlich genauer ist als die GPS-Höhe. Außerdem ließe sich damit auch ein Variometer realisieren.
Soweit ersteinmal zu diesem Thema.
Schönen Urlaub dir @KBfly ![]()
Hermann