Wunsch: MPU9250 und BMP280 im VFRnav integrieren

@Hermann,

es wäre supi wenn o.g. Chipsätze also den 3 -Achs Gyro + den Tri -Achs Beschleunigungssensor und den BMP280 welche z.B. auf der Platine des GY91 enthalten sind im VFRnav ausgelesen/ integriert werden könnten.

Warum, wozu?:

*MPU9250- nicht alle Flieger haben einen künstlichen Horizont verbaut. Damit wäre eine preiswerte Lösung geschaffen. Viele Stratuxe haben diesen Chipsatz verbaut, zumindest alle die durch meine Hände geschaffen wurden. Der Stratux selbst wertet o.g. MPU9250 ja schon lange aus und stellt dies als Horizont in der WebGui dar. …ein Applett im VFRnav …z.B. ein kleines Symbol in einer Ecke fände ich super🙏

• BMP280- der Sensor misst den Luftdruck barometrisch und die Daten hierzu. Ebenfalls ein Klassiker, welcher in Stratuxen oder bei mir auch zusätzlich im TTGo T-Beam verbaut ist.
    Nun kann ja VFRnav bereits Baro Daten vom Handy auslesen ( so ein Sensor im Handy ist) .
    Warum nicht also den Sensor vom Stratux auslesen? …der Boschsensor dürfte auch eine höhere Messgenauigkeit haben als ein Handy.

→ …wie immer: für Vorentwicklung und Versuch stehe ich bereit. :star_struck::+1:

Ja, ich weiß…für die Handy Flieger wird das Display mit der Integration solcher Features immer kleiner. Deshalb wie immer bei VFRnav: optional per Regler zu- oder wegschaltbar.

Fliegergrüße, simply fly

Karsten

Hi Karsten,

nachdem die Unterstützung für AHRS-Daten – also die Lageinformationen für den künstlichen Horizont – in VFRnav 4.15 Einzug gehalten hat, konnte ich mich nun auch mit deiner zweiten Anregung beschäftigen.

Meine jüngste Erkenntnis: Stratux liefert mit dem NMEA-Datensatz $PGRMZ bereits zusätzliche Höheninformationen. Wenn ein Baro-Sensor verbaut ist, entspricht dieser Wert der Baro-Höhe, bezogen auf die Standardatmosphäre. Genau das wäre für die Höhenanzeige in VFRnav die passende Grundlage für eine externe Luftdruckmessung.

Das Problem dabei: Ist beim Stratux kein Baro verbaut, sendet Stratux im selben Datensatz die GPS-Höhe.

Ich muss daher noch genauer prüfen, wie sich die Quelle der PGRMZ-Höhe zuverlässig unterscheiden lässt. Vielleicht hat dazu jemand eine Idee?

Warum das Ganze?
Mit dem aktuellen Luftdruck, der sich aus dem PGRMZ-Datensatz ableiten ließe, könnte VFRnav die Baro-Höhe gemäß des eingegebenen QNH anzeigen – die bekanntlich deutlich genauer ist als die GPS-Höhe. Außerdem ließe sich damit auch ein Variometer realisieren.

Soweit ersteinmal zu diesem Thema.

Schönen Urlaub dir @KBfly :slight_smile:

Hermann