@Hermann,
es wäre supi wenn o.g. Chipsätze also den 3 -Achs Gyro + den Tri -Achs Beschleunigungssensor und den BMP280 welche z.B. auf der Platine des GY91 enthalten sind im VFRnav ausgelesen/ integriert werden könnten.
Warum, wozu?:
*MPU9250- nicht alle Flieger haben einen künstlichen Horizont verbaut. Damit wäre eine preiswerte Lösung geschaffen. Viele Stratuxe haben diesen Chipsatz verbaut, zumindest alle die durch meine Hände geschaffen wurden. Der Stratux selbst wertet o.g. MPU9250 ja schon lange aus und stellt dies als Horizont in der WebGui dar. …ein Applett im VFRnav …z.B. ein kleines Symbol in einer Ecke fände ich super🙏
- BMP280- der Sensor misst den Luftdruck barometrisch und die Daten hierzu. Ebenfalls ein Klassiker, welcher in Stratuxen oder bei mir auch zusätzlich im TTGo T-Beam verbaut ist.
Nun kann ja VFRnav bereits Baro Daten vom Handy auslesen ( so ein Sensor im Handy ist) .
Warum nicht also den Sensor vom Stratux auslesen? …der Boschsensor dürfte auch eine höhere Messgenauigkeit haben als ein Handy.
→ …wie immer: für Vorentwicklung und Versuch stehe ich bereit. ![]()
![]()
Ja, ich weiß…für die Handy Flieger wird das Display mit der Integration solcher Features immer kleiner. Deshalb wie immer bei VFRnav: optional per Regler zu- oder wegschaltbar.
Fliegergrüße, simply fly
Karsten