Hallo ![]()
Im vertikalen Profil ist mir aufgefallen, dass die Lufträume E nicht angezeigt werden.
Ist das normal?
Habe ich eine Einstellung übersehen?
Hallo ![]()
Im vertikalen Profil ist mir aufgefallen, dass die Lufträume E nicht angezeigt werden.
Ist das normal?
Habe ich eine Einstellung übersehen?
Hallo Daniel,
korrekt – der Luftraum E wird im Luftraumschnitt nicht angezeigt.
Das ist eine bewusste Entscheidung und dient dazu, die Darstellung im Luftraumschnitt möglichst übersichtlich zu halten.
Die fliegerischen Auswirkungen eines Luftraums E sind im normalen VFR-Flugbetrieb in der Regel weniger kritisch als bei vielen anderen Luftraumklassen. Daher haben wir uns entschieden, diesen nicht im vertikalen Schnitt darzustellen.
Ich meine, dass ich hier im Forum bereits einmal etwas ausführlicher zu den Hintergründen geschrieben habe.
Sollte sich zeigen, dass eine größere Zahl von Nutzern den Luftraum E im Luftraumschnitt sehen möchte, könnten wir auch über eine optionale Darstellung in den Einstellungen nachdenken. Das wäre kein Problem ![]()
Fliegergruß
Hermann
Danke Hermann, so ist das völlig in Ordnung, ich wollte nur sicherstellen, dass es sich nicht um eine Einstellung handelt. Falls Sie sie eines Tages ins Profil aufnehmen, könnte es ein einfacher blauer Strich ohne Kontrast im Hintergrund sein.
Mehr oder weniger im gleichen Zusammenhang habe ich bemerkt, dass es umfangreiche militärische Manöver mit einer ZRT (zone réglementée temporaire, temporäre Sperrzone) gab, die per NOTAM aktiviert wurde.
Diese ZRT überlappt eine R46-Zone und verlängert sie in der Höhe bis auf 6500 ft statt der üblichen 2100 ft. Das ist eine Falle, denn sie ist das ganze Jahr über mit 2100 gekennzeichnet, und deshalb achtet man nicht darauf, dass sie für Manöver in die Höhe geht (!)
Ich habe weder anhand der NOTAMs noch des SUP-AIP eine Möglichkeit gefunden, die vertikale Ausdehnung zu erkennen bzw. sie grafisch darzustellen. (Ich habe sie in einer anderen Software entdeckt, die ich parallel benutze — ich bereite immer mit zwei verschiedenen Programmen vor
)
Ich glaube, es wäre sehr viel Arbeit, die SupAip und die temporären Zonen auf der Karte und im Profil einzuzeichnen.![]()
![]()
Das ist ein Vollzeitjob
24/24 !
Am einfachsten ist es, im Kontakt mit dem SIV (FIS) zu fliegen, der einen dann in Echtzeit informiert. Aber es ist mir schon zweimal passiert, dass ich Frankreich mit ausgefallenem Funk durchquert habe… deshalb muss ich auf diese militärischen Zonen achten, die an manchen Tagen wie Blobs wachsen
.
Gute Flüge !