Bluetooth-Adapter BT-1 wird nicht erkannt

Hallo,

ich habe den BT-1 gemäß Anleitung Guide: Connecting VFRnav with a TQ KRT2 Radio mit meinem KRT2 verbunden. Leider wird der Adapter aber nicht in VFRnav unter “Funkgerät” erkannt. Dort wird kein Bluetooth Gerät angezeigt.

Das BT-1 funktioniert und wird in der Original-IOS-Software erkannt (die zur Steuerung von Solarmodulen).

Wie bekomme ich das gute Stück nun in VFRnav zum Laufen?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus,

Achim

Hallo Achim,

Zunächst sei willkommen hier.

1. ich empfehle Dir meinen Betrag

BTLE Adapter ATR833 - VFRnav ...so funktioniert's zu lesen, auch wenn Du nicht den Adapter hast. Man darf keinesfalls versuchen eine klassische BT Verbindung unter dem OS herzustellen!

1. Ich kenne keine guten Erfahrungen mit dem BT " Kästchen" haben wir bei einem Kumpel auch nicht zum laufen bekommen! ( nicht mit VFRnav und nicht mit anderem Programm)
  2. nimm Hermanns Adapter aus dem Shop und sei wunschlos glücklich. https://shop.flugbetrieb.com/de/

Fliegergrüße

Karsten

Hallo Karsten,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Den Beitrag BTLE Adapter ATR833 - VFRnav …so funktioniert’s habe ich gelesen und bin auch so verfahren - also keine klassische BT-Verbindung unter IOS herstellen und erst in VFRnav das Gerät suchen lassen.

Leider hat das aber nicht funktioniert.

Dann habe ich probiert, mit der Original-IOS-APP für das BT-1 herauszufinden, ob das Modul überhaupt in Ordnung ist. Und siehe da, in dieser APP wird das BT-1-Modul sofort erkannt. Hardware-Technisch scheint auch alles OK, alle Verbindungen sind, wie sie sein sollten.

Es scheint also ein (Software-)Problem mit VFRnav zu geben, was mich wundert, denn dort wurde ja das Teil selbst nebst Bauanleidung als mögliche BT-Verbindung genannt. Ich gehe daher davon aus, daß es dann auch gehen müßte, es sei denn, die Software wurde dahingehend geändert, nur noch die eigenen Module zu unterstützen, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Grüße Achim

Hi Achim,

Es sind " Vermutungen" die ich nennen kann, da 1. Ich Android nutze und 2. wie gesagt bei einem Kumpel unter Apple ich es auch vor einiger Zeit nicht zum laufen bekommen habe. Das hilft Dir aber nicht weiter!

• hast Du in der Umgebung weitere BT Geräte laufen? ( Bei manchen Steatuxen hatte ich bei der Anfangsserie Schwierigkeiten. Stratux und auch ein T-Beam haben per Default BT an. ) Flamgeräte wohl auch. Hier kann ohne das man es merkt eine bevorzugte Verbindung entstehen. …aber ich kenne Deine Umgebung nicht.
  • Welche BT Version läuft auf Deinem Handy/ Tablett?

Ich hatte auf einem ganz neuen Tablett ( BTLE 6.x) auch unter Android Schwierigkeiten einen - Test Adapter - aus der Vorserie - einzurichten.

Ggf. vermute ich hier die Schwierigkeit?

Leider kann ich im Moment nicht mehr dazu sagen, was mir leid tut.

Fliegergrüße,

Karsten

Hallo Karsten,

viiiiielen Dank für die super schnelle Antwort. :grinning_face:

Ich nutze ein iPad 6 mit IOS ohne weitere Bluetooth Verbindungen. Stratux o. ähnlich habe ich nicht, nur das BT-1.

Die Bluetoothversion weiß ich nicht. Muß ich nachschauen. Ich werde auch nochmals ein Update des iPads machen. Vielleicht hilft’s ja.

Die Idee mit den Standard-Verbindungen klingt für mich logisch. Vielleicht ist irgendein Bluetoothgerät im Hangar? Ich fahre heute Abend nochmal zum Flugplatz und teste das.

Ich werde anschließend berichten, bis dahin,

Dir nochmals vielen Dank für die promte Hilfe und noch einen schönen Abend

Achim

Hallo Karsten,

Ich sitze gerade im Flieger und habe alles nochmals überprüft.

Ergebnis:

1. Das BT-1 ist richtig angeschlossen.
  2. Das BT-1 wird vom iPad erkannt
  3. Das BT-1 wird von der SNRE app (die für das BT-1 entwickelt wurde) erkannt und eine Verbindung hergestellt.
  4. Das BT-1 wird NICHT IN VFRnav ERKANNT!

Fazit für mich als Elektroniker: Der Fehler in VFRnav, welches das BT-1 einfach nicht erkennen möchte, was bei mir den Verdacht bestärkt, daß das Modul nicht mehr von Hermann zugunsten seiner eigenen Module unterstützt wird.

Ich habe das BT-1 aufgrund von Hermanns eigener Bauanleitung gekauft und genau nach Anleitung verdrahtet bzw. eingerichtet, weil es mir auch die beste Lösung für meine C42 schien.

Es ist schon komisch, wenn das Modul funktioniert, nur in der App, für die es gekauft wurde und es genau dafür eine Anleitung vom Hersteller der App gibt nicht mehr.

Muß ich davon ausgehen, daß nunmehr ausschließlich die von Hermann angebotenen Bluetooth Adapter in VFRnav funktionieren oder gehen auch andere Adapter (z. B. Von SD-Link) ebenso???

Und was mache ich jetzt mit meinem scheinbar nutzlosen BT-1?

Viele Grüße

Achim

Hallo Achim,

erst einmal vielen Dank für das Teilen deiner Erkenntnisse – und natürlich sorry, dass es nicht auf Anhieb funktioniert hat. Ich denke aber, dass wir das gemeinsam hinbekommen :slightly_smiling_face:.

Generell nutze ich die BT-1-Lösung selbst in meiner Breezer, und dort funktioniert sie nach wie vor. Es könnte allerdings sein, dass es am BT-1 zwischenzeitlich Änderungen gegeben hat, die wir zunächst in VFRnav berücksichtigen müssen. Daher würde ich mich über deine weitere Mithilfe freuen :grin:.

Bitte lade dir einmal die kostenlose App herunter:

Universal BLE (App Store)

Anschließend gehe bitte wie folgt vor:

1. Oben rechts auf den Play-Button zum Scannen drücken.
  2. In der Geräteliste das BT-1 auswählen.
  3. Auf Connect tippen.
  4. Anschließend Discover Services auswählen.
  5. Den Button Copy Services drücken.
  6. Die Daten befinden sich nun in der Zwischenablage. Bitte poste den Inhalt hier im Forum.

Ich hoffe, die Anleitung ist verständlich. Falls etwas unklar sein sollte oder du an einer Stelle nicht weiterkommst, einfach nachfragen :blush:.

Fliegergruß
Hermann

Habe jetzt erst deinen letzten Beitrag richtig gelesen bzw. verstanden. Schade, dass solche Dinge oft sofort angenommen werden. Wie man es macht, scheint es manchmal falsch zu sein.
Ich nehme so etwas inzwischen nicht mehr persönlich. Für mich ist das eher ein gesellschaftliches Thema: Misstrauen, Missgunst und vorschnelle Urteile begegnen einem leider immer wieder – auch unter Fliegerkollegen.
Vielleicht sollten wir alle versuchen, einander zunächst wohlwollend zu begegnen und gemeinsam daran zu arbeiten, dass wir gut miteinander auskommen.
Die Internetwelt ist schnelllebig, und ich kann mir gut vorstellen, dass bei solchen Projekten auch einmal Frust aufkommt. Dennoch finde ich die Erwartung, innerhalb weniger Stunden eine Lösung präsentiert zu bekommen, etwas befremdlich. Zumal Karsten bereits sehr gute Vorarbeit geleistet hat und das Thema von Anfang an konstruktiv angegangen wurde.

1 „Gefällt mir“

BT-1 klappt hier auch super. Am KRT2. Damals die Anleitung noch als Email von Hermann erhalten. Top Service. BT-1 kam von Amazon glaub ich. An der Lösung gibt es überhaupt nix zu meckern und kann das Gepolter des Themenstarters nur mit Kopfschütteln quittieren.

Gerhard

Achim, Du verwechselst hier- vorsichtig ausgedrückt - bestimmt was.

Es ist eine große Geste von Hermann überhaupt solche " Opensource Lösungen" zu veröffentlichen und zu dokumentieren. → muss er das tun? NEIN! Außer Arbeit hat er davon gar nichts. Du kannst hierzu wirklich nicht erwarten auch noch die fertige Lösung präsentiert zu bekommen. - wir, die tolle Comunity hier im VFRnav Forum helfen gern, so wir es können. Das machen wir auch um Hermann etwas den Rücken frei zu halten, damit er Wünsche und Ideen umsetzen kann.

Ja, etwas völlig Anderes wäre es, wenn ein Adapter aus dem Shop nicht funktionieren würde.

Ich werde bei Gelegenheit noch mal mit dem Kumpel sprechen, welche Schwierigkeiten es damals gab…( habs vergessen)

In diesem Sinne auf ein gutes Miteinander hier, auch mich finde manchmal missverständlich Worte.

:slightly_smiling_face::+1:

Fliegergrüße,

Karsten

Hallo Hermann, Karsten, Gerhard …

Ihr habt ja alle recht, da habe ich sicher über’s Ziel hinausgeschossen. Dafür möchte ich mich hiermit auch in aller Form entschuldigen. Mit etwas Abstand ist mir das auch aufgefallen und ich bin froh, daß Ihr mir auf gleiche Art geantwortet habt und die Sache eskalierte.

Es ist keine Rechtfertigung, aber ich war gestern einfach nur genervt, daß, nach all der Arbeit am Flieger dann alle Versuche mißlungen sind, das BT-1 zum Laufen zu bringen. Ich konnte mir das einfach nicht erklären, weil das Ding unter der eigenen Software erkannt wurde. Und als Karsten schrieb, daß er damit auch schon Probleme hatte, habe ich wohl die falschen Schlüsse gezogen. Sorry.

Hermann, Deine Anleitung zum Bluetooth via BT-1 war und ist super - sonst hätte ich auf deren Basis sicher niemals erst damit begonnen. Und ich bin dankbar dafür, daß es sie gibt. Laß’ Dich bitte nicht von solchen Kommentaren, wie leider meinen hier, vom Weg abbringen. Mit der Software bin ich ja auch schon viele Jahre sehr zufrieden, vor allem, weil sie aus der Praxis kommt. Und daß “mein” Adapter nicht läuft, kann viele Gründe haben, das ist mir auch klar.

Wenn ich wieder am Flieger bin, werde ich versuchen, Deinen/Euren Lösungsansatz auszuprobieren. Mal sehen, wie weit ich komme. Ich werde berichten und gelobe Besserung.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt, das BT-1 doch noch zum Laufen zu bringen.

Bis dann,

viele Grüße und Danke für Eure Hilfe

Achim

Hallo Achim,

Super tolle Klarstellung und Danke für den “Mut” hierfür. Wir sind alles Menschen …und wenn man etwas überladen ist findet man nicht immer die richtigen Worte - gerade wenn man es nur per Text formulieren kann. Also sei willkommen hier :slightly_smiling_face:.

Fliegergrüße,

Karsten

2 „Gefällt mir“

…also: ich habe eben mit meinem Kumpel mich ausgetauscht. Mit SkyMap funktionierte dieser BT-1 Adapter nicht. Mit VFRnav soll er tatsächlich funktionieren. Tja, ich habe leider keine Erfahrungen dazu. Ggf. überprüfst Du noch mal die Anschlüsse etc.

Hilft jetzt nichts, weiß ich.

Fliegergrüße, Karsten

Hallo zusammen,
ich gehe im Moment davon aus, dass es eine weitere (neuere?) Version vom BT-1 gibt, in der der Hardware-Bluetooth-Stack geändert wurde. Daher wären die oben genannten Infos wichtig für die Implementiation in VFRnav :+1:

Viele Fliegergrüße und einen schönen Sonntag
Hermann

Hallo alle zusmmen,

Ich sitze gerade am Flieger und habe mit der Universal BLE app folgene Daten bekommen:

Connection: Disconnected

Connection: Connected

ConnectionResult: Connected

DiscoverServices: 4 services discovered

Service: 0000180a-0000-1000-8000-00805f9b34fb

00002a50-0000-1000-8000-00805f9b34fb (read)

00002a26-0000-1000-8000-00805f9b34fb (read)

Service: 00010203-0405-0607-0809-0a0b0c0d1912

00010203-0405-0607-0809-0a0b0c0d2b12 (read, writeWithoutResponse)

Service: 0000ffd0-0000-1000-8000-00805f9b34fb

0000ffd1-0000-1000-8000-00805f9b34fb (writeWithoutResponse, write)

Service: 0000fff0-0000-1000-8000-00805f9b34fb

0000fff1-0000-1000-8000-00805f9b34fb (read, notify)

Das BT-1 sieht äußerlich genauso aus, wie in Hermanns Anleitung Auch die Kabelfarben sind gleich. Was aber wirklich drin ist kann man nicht erkennen, weil das Gehäuse vergossen ist.

Braucht Ihr noch irgendwelche Infos?

Noch eine schönes WE,

Viele Grüße

Achim

Hallo Achim,
da bin ich jetzt gerade wirklich verwundert. Das sieht auf dem ersten Blick korrekt aus und sollte mit meinem BT-1 identisch sein :thinking: Das prüfe ich kommende Woche noch einmal genauer, aber ersteinmal sieht es alles gut aus.

Noch ein paar Fragen:

• Wenn du unter “Geräteverbindungen” auf “Schnittstelle” tippst und dort wartest, bzw. auf “Liste aktualisieren” drückst, dann kommt dort schon kein Ergebnis, korrekt?

• Was sagt VFRnav in den Einstellungen unter “Über VFRnav” ?
    Die Version sollte hier >4.26.x sein, kannst du das bestätigen?

• Ist VFRnav (z.B. externe Datenquelle) oder iOS selbst am Flugplatz mit noch einem anderen Bluetooth Gerät verbunden (z.B. Headset o.ä.) ?

• In den iOS Einstellungen unter “Bluetooth” ist der Schalter aktiviert, korrekt?

• In den iOS Einstellungen unter “Apps” > “VFRnav”. Dort ist “Bluetooth” aktiv, korrekt?

• Welche iOS Version ist installiert?

Wäre super, wenn du diese Punkte noch einmal bestätigen/prüfen könntest.

Fliegergruß
Hermann

Hallo Hermann,

Vielen Dank daß Du Dich sogar am Sonntag meines Problems annimmst.

Ich bin mittlerweile wieder zu Hause merke jetzt erst, daß ich wohl das Wichtigste vergessen habe: die Gerätekennung meines BT-1 - ich Dussel. Das BT-1 habe ich aber zum Glück mitgenommen und hier nochmals kurz mit Spannung versorgt. Hier der Screenshot dazu:

Es freut mich, daß soweit alles OK aussieht. Zu Deinen Fragen:

1. Korrekt, in VFRnav sehe ich keine Schnittstellen.
  2. Korrekt, auf meinem iPad ist VFRnav 4.26.2 installiert.
  3. Das iPad ist beim Testen mit keinem anderen Bluetoothgerät verbunden.
  4. Korrekt. Im IOS ist Bluetooth auf dem iPad eingeschaltet.
  5. Auch für die app VFRnav ist Bluetooth eingeschaltet.
  6. Ich verwende ein iPad 6 mit iPadOS 18.7.8 (22H352)

Viele Grüße vom :skull_and_crossbones:Weltuntergang (super Gewitter/Hagel) und noch einen schönen Sonntag

Achim

Hallo Achim,

ich habe deinen Screenshot noch einmal angesehen. Es scheint, dass dein BT-1 keine Services in den BLE-Advertisment-Daten übermittelt:
image
Das ist mir zunächst nicht aufgefallen und ist bei meinem BT-1 anders.
Das Problem: VFRnav filtert bei der Suche nach genau diesen Services die Einträge. Grundsätzlich funktioniert das Filtern ohne Daten in den Adv. unter Android aber nicht unter iOS. Vermutlich wird dein Adapter also von VFRnav auf einem Android Gerät gefunden - unter iOS nicht.

Ein Workaround für iOS ist unterwegs (VFRnav 4.26.4) :+1:

Sollte es damit auch nicht klappen, kann ich das erst am kommenden Wochenende weiter prüfen - bin die nächsten Tage privat unterwegs.

Fliegergruß
Hermann

Hallo Hermann,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich werde das Update installieren und anschließend berichten.

Have a nice holiday

Achim

…genau so “kam es mir im o.g. Fall bei meinem Kumpel vor”. VFRnav und SM unter Android funktionierte - SM bei ihm unter Apple nicht.

Das war aber noch die BTLE <5 Zeit!

Diese Detailforschung wir Du sie hier machst Hermann, habe ich seiner Zeit gar nicht erst begonnen.

Fliegergrüße,

Karsten