Informationen im PIB und Berechnung

Hallo,
bin gerade in der Vorbereitung auf eine Prüfung und wollte VFRnav als Berechnungstool verwenden.
Als Nachweis soll dann das PIB dienen.
Was mir auf der erste Seite des PIB oben fehlt sind die Grundlagen der Berechnung.
Also die in der Berechnung eingegebenen Daten des Luftfahrzeugs: TAS, Spritverbrauch und die Wetterdaten: Wind-Richtung und -Geschwindigkeit.
Die Berechnung und das PIB sind ja nur mit diesen Daten gültig.

Des weiteren währe es super, wenn man sich die Winddaten nicht separat aus dem Wetter auf der Strecke manuell heraussuchen muss, sondern VFRnav diese selbst in die Berechnung mit einfließen lässt. Die Daten sind ja schließlich unter dem Reiter Wetter vorhanden. Wenn es mal keine Daten gibt, kann darauf hin gewiesen werden, dann muss man eh z. Bsp. beim DWD nachschauen

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
vielen Dank für den Hinweis! Im aktuellen PIB fehlt tatsächlich der Header, der die Parameter für TAS, FUELFLOW und WIND enthält.
Dies wird in der kommenden Version korrigiert :+1:

Die automatische Übernahme der Wind- und Wetterdaten steht bereits auf der ToDo Liste. Da dies in Abhängigkeit der geplanten Flughöhe geschehen soll, braucht dieser Punkt aber noch etwas Zeit, da hierfür noch weitere Änderungen notwenig sind.
Ich werde diesen Punkt noch einmal aufgreifen. Vielleicht kommt auch noch eine Zwischenlösung.

Wie immer: Wenn noch etwas auffällt, gerne hier im Forum noch einmal schrieben.

Fliegergruß
Hermann

Der Parameter-Header im PIB ist in Version 4.13.2 enthalten :+1:

Fliegergruß
Hermann

Sieht gut aus! Danke!

Hallo Hermann
Danke fürs überarbeiten von 4.13.0
Die jetzt aktuelle Version wird mir allerdings nicht angezeigt. Gibt es da eine Einstellung in Android und IOS womit die Software automatisch aktualisiert wird?
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
welches System nutzt du? Android oder iOS ?
Fliegergruß
Hermann

Hallo Hermann
Beides
Gruß
Thomas

normalerweise aktualisiert das System die Apps automatisch.
Wenn nicht, such im Play Store (Android) bzw. im Apple Store (iOS) nach VFRnav und schau, ob dort die Aktualisierungs-Option angeboten wird.

Direkte Links:

Leider geht das bei mir bei beiden Systemen nicht automatisch.
Mit Hermann’s links hat es problemlos funktioniert.
Danke dafür.
Gruß
Thomas