VFRnav steuert Autopilot

Hallo zusammen,

mit Version 4.14 erhält VFRnav die Möglichkeit, Kontrollbefehle an einen Autopiloten zu senden und diesen aktiv zu steuern.

Uns ist bewusst, dass nicht jedes LFZ mit einem Autopiloten ausgestattet ist – dennoch war dies ein häufig angefragtes Feature.

Dafür suchen wir Piloten, die diese neue Funktion testen möchten :slightly_smiling_face:.

Technischer Hintergrund:
Die Steuerung erfolgt über eine Bluetooth-Verbindung zum Autopiloten. Systeme, die bereits Bluetooth integriert haben, sind derzeit besonders interessant. Nachrüstlösungen für andere Geräte werden wir zu einem späteren Zeitpunkt über unseren Shop anbieten.

VFRnav sendet GPRMC- und GPRMB-Datensätze nach NMEA-0183-Standard.
Sollten weitere Sätze erforderlich sein, können wir diese gerne ergänzen.

Wer Interesse am Testen hat, kann sich hier im Thread oder direkt per E-Mail an mail@flugbetrieb.com melden.

Fliegergruß
Hermann

1 Like

Ein sehr sehr interessantes Feature. Vielen Dank dafür.

Im Verein haben wir keinen Autopiloten. Bei der PA-28 ist dieser leider dauerhaft deaktiviert. Das UL soll einen bekommen, das wird aber noch dauern.

Ich kenne hier am Platz aber jemanden mit einer WT9, der fliegt auch mit VFRnav.

Den hau ich mal an :grinning_face:

Ich hätte eventuell auch jemanden (vfrnav nutzer seit der ersten Stunde). Ich sag ihm, dass er sich gerne bei dir melden kann :slight_smile:

:slightly_smiling_face::+1:…alles wie besprochen Hermann.
Navaid AP1 with Smart Coupler W/GPS Coupler and Servos.

Hallo zusammen,
vielen dank für die Meldungen und die vielen Emails zu dem Thema, die mich inzwischen erreicht haben.
Nach dem Urlaub, werde ich die bisherigen Ergebnisse sammeln und vorstellen :grinning_face:

Fliegergruß
Hermann